Energieschule, Energie mit Zukunft, Green City e.V., Foto: Green City e.V.

Energie mit Zukunft

7. bis 9. Jahrgangsstufe an Mittelschulen

Kurz vor dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss müssen sich Schüler*innen über berufliche Perspektiven informieren. Wir berücksichtigen dies und kombinieren Berufsinformation mit Klimaschutz. Bewusstseinsbildung zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Energienutzung, Anregen zu umweltbewusstem Handeln, Beschäftigung mit der eigenen Berufswahl und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit – wir rücken die Zukunft der Jugendlichen in den Mittelpunkt. Die Schüler*innen setzen sich intensiv damit auseinander, was ihnen wirklich wichtig ist und wie sie sowohl privat als auch im schulischen und später im beruflichen Alltag für den Klimaschutz aktiv werden können. Das dreitägige Modul der Energieschule München findet pro Schule in zwei Klassen statt und besteht aus folgenden Bausteinen:

1. Tag: Thematische Einführung mit Stationenlernen

In der Einführung beschäftigen sich die Schüler*innen zunächst mit ihrer eigenen Zukunft, aber auch mit der Zukunft unseres Planeten. Videos von Klimazeugen aus der Ukraine, aus Haiti und Madagaskar zeigen eindrücklich, dass der voranschreitende Klimawandel das Leben, wie wir es bisher kennen, bedroht. Wir Alle sind aufgefordert gegen den Klimawandel aktiv zu werden und uns für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen. Was die Schüler*innen in ihrem Privatleben tun können und wie sie schon jetzt in der Schule oder später im Beruf aktiv werden können, darum geht es am ersten Projekttag.

Nicht nur in typischen „Öko- und Umweltberufen“ kann man etwas zum Klimaschutz beitragen. Jeder Beruf ist grün! Auch als Mechatroniker*in, im Einzelhandel oder als Erzieher*in können die Schüler*innen aktiv werden und etwas für die Umwelt tun. Im Workshop „Nachhaltigkeit im Beruf“ erfahren die Jugendlichen, wie das geht: Standby-Betrieb von PCs vermeiden, Recyclingpapier im Büro verwenden, richtig heizen und lüften, mit dem Rad zur Arbeit fahren oder in der Kantine einen Veggie-Tag einführen. Durch einfache Verhaltensänderungen der Mitarbeiter*innen können Unternehmen über 15 Prozent Ressourcen sparen.

Arbeit ist ein wichtiger Teil des Lebens – aber nicht alles. Deshalb fragen wir die Schüler*innen, was sie zukünftig tun und erreichen wollen und was ihnen im Leben wichtig ist. In einem philosophischen Gespräch überlegen sie „Was ist eigentlich Arbeit?“, „Wie arbeiten wir?“ und „Warum und wofür arbeiten wir?“. In einem Wertespiel stellen sich die Teilnehmenden abschließend die Frage „Was brauche ich für ein gutes Leben?“.

2. Tag: Besuch eines Energieberaters

Am zweiten Projekttag besucht ein Energieberater die Klasse und nimmt mit seiner Wärmebildkamera das Schulhaus unter die Lupe. Außerdem gibt er einen Einblick in seinen Berufsalltag und die Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich.

Abschließend werden die Inhalte aus den beiden Projekttagen in einem Escape Game spielerisch wiederholt. Die Schüler*innen arbeiten in fünf Teams zusammen und versuchen mit ihrem Wissen Rätsel rund um die Themen Energie und Klimaschutz zu lösen. Das Escape Game „Mit Energie in die Zukunft“ ist öffentlich zugänglich und kann auch selbstständig von interessierten Klassen gespielt werden. Du brauchst ein Smartphone oder Tablet mit der App „Escape Team“ und los geht’s:

  • Starte die App.
  • Drucke alle nötigen Unterlagen aus und klicke auf „Ausgedruckt!“.
  • Klicke auf „Start“.
  • Bei „Mission auswählen“ scrollst du nach unten und gibst folgenden Escape-Code in das Feld mit den XX-XXX-XXX ein: MI-633A-AC47. Klicke dann auf „Einlösen“.

3. Tag: Exkursion

Am letzten Projekttag sind die Schüler*innen mit einem Fragebogen im Stadtviertel unterwegs. Sie gehen in verschiedene Geschäfte und Betrieben wie zum Beispiel in einen Frisörsalon, einen Supermarkt oder eine Autowerkstatt und machen mit den Mitarbeitenden einen Klimacheck: Wird im Betrieb Öko-Strom bezogen? Kommen die Mitarbeitenden mit dem Fahrrad oder mit dem Auto zur Arbeit? Gibt es in der Büroküche FairTrade-Kaffee oder Kaffee aus Alukapseln?

Den Klimacheck kannst Du auch mal in der Schule oder zu Hause machen. Wie klimafreundlich lebst und arbeitest Du?

Bei Interesse vermitteln wir auch Kontakte für Schüler*innenpraktika zu Betrieben, denen Nachhaltigkeit wichtig ist.

Ergänzende Unterrichtsmaterialien

Den Lehrkräften bieten wir zusätzlich projektbegleitende Unterrichtsmaterialien, damit sie das Thema auch nach den Projekttagen in der Klasse weiterführen können. Außerdem geben wir praktische Tipps, wie sich das Thema Energiesparen leicht im Alltag verankern lässt. Alle Materialien findest Du auch in unserem Downloadbereich.

Energie mit Zukunft an Deiner Schule

Du möchtest Energie mit Zukunft an Deiner Schule durchführen? Dann kontaktiere uns gerne jederzeit telefonisch oder per Mail.

Dieses Projekt verfolgt folgende SDGs:

 

 

 

 

 

 

 

Förderer

 

Landeshauptstadt München, Referat für Klima- und Umweltschutz

Münchener Rück Stiftung

Gewinnsparverein der Sparda-Bank

 

Kontakt

Anna DańkowskaBildung+49 89 890 668 - 317
Andreas ObermeierBildung+49 89 890 668 - 329
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