Suche
Übersicht Neuzugang im französischen Wasserkraftportfolio
25. Januar 2018

Klimaschutz beim Sonderparteitag der SPD – „Ein Elefant im Raum“

Im Wechsel berichten die Herausgeber von klimaretter.info über energiepolitisch aktuelle Themen. Diese Woche spricht Jens Mühlhaus, Vorstand von Green City Energy, u.a. über die Rolle des Klimaschutzes beim Sonderparteitag der SPD, Macrons Ideen zur CO2-Bepreisung und die erfolgreiche Entwicklung grüner Geldanalgen.

Windpark Gischberg

SPD übersieht Klimaschutz

Jens Mühlhaus kritisiert, dass sich die SPD selbst definierte Zukunftsthemen wie die Bürgerversicherung auf die Fahne schreibt, den Klimaschutz aber seit Jahren übersieht. Beim Sonderparteitag der SPD am Samstag wäre das Thema wieder unter ferner liefen gelaufen. Die taz habe dazu die englische Metapher „elephant in the room“ bemüht – ein riesiges Problem, das im Raum steht, von allen Beteiligten aber geflissentlich übersehen wird.

Europaweite CO2- Bepreisung

Um klimapolitisch voranzukommen müssen in zwei Jahren 150 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Mühlhaus spricht sich für einen festen CO2-Preis aus und fordert dazu einen europaweiten Maßnahmenplan. Dass dies im Sondierungspapier keine Erwähnung findet überrascht Mühlhaus nicht, Hoffnung gibt ihm aber die Idee der CO2-Steuer des französischen Präsidenten Emmanuel Macron.

Grüne Geldanleihen bewegen sich mit Trippelschritten vorwärts

Mit einem weltweit um rund 80 Prozent auf 155 Milliarden US-Dollar angestiegenen Emissionsvolumen haben Grüne Geldanleihen im letzten Jahr kräftig zugelegt. Auch die aktuelle Anleihe Solarimpuls habe einen sehr erfolgreichen Vertriebsstart gehabt und in den ersten 50 Tagen bereits über fünf Millionen Euro platziert. Im Vergleich zu den Summen, die für den Schutz des Planeten benötigt werden, würden diese Beträge aber noch lange nicht ausreichen.

Informieren Sie sich über unsere Grünen Geldanlagen

Jay Kay bei Green City

Eine freudige Überraschung war für Mühlhaus der Besuch des Sängers Jay Kay der Band Jamiroquai im Green City Store. Der Musiker testete das E-Mobilitätssegment von Green City und erwarb gleich zwei E-Bike-Modelle.

Zu unseren E-Mobilitäts-Angeboten

Zum Interview mit Jens Mühlhaus

/* */