Suche
17.12.2015 19:00 Uhr Evangelische Stadtakademie München, Herzog-Wilhelm-Straße 24

WIRKUNGSGRAD Themenreihe „Klima&Energie“

DURCHBRUCH GESCHAFFT?

Von 30. November bis 11. Dezember wird in Frankreich über einen neuen Weltklimavertrag verhandelt. Eine Nachbetrachtung zur Weltklimakonferenz in Paris.

thumbnail of Programmheft Veranstaltungsreihe Wirkungsgrad Herbst 2015Rio, Kyoto, Kopenhagen – und in diesem Jahr Paris. Es wird vermutlich die letzte Chance sein, unser Problem mit dem Klima diplomatisch in den Griff zu bekommen. Hoffnung macht das Abschlussdokument des diesjährigen G7-Gipfels in Elmau. Die Regierungschefs der sieben größen Industriestaaten betonen darin die Notwendigkeit der Dekarbonisierung der Weltwirtschaft im Laufe des Jahrhunderts. Aber wie viel Gestaltungswille steckt tatsächlich dahinter? Wieder nur ein Lippenbekenntnis oder der so dringend benötigte Aufwind für den bevorstehenden Konferenz-High-Noon? Und warum soll Paris gelingen, wenn viele Vorgängerkonferenzen scheiterten? Eine Nachbetrachtung der Ergebnisse mit:

Prof. Dr. Dr. h.c. Hartmut Graßl gilt international als einer der führenden Klimaforscher unserer Zeit. Prof. Graßl war maßgeblich an den Verhandlungen für das Kyoto-Protokoll beteiligt, leitete das Weltklimaforschungsprogramm der UN in Genf und war langjähriger Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg. Benjamin von Brackel war bereits auf der Weltklimakonferenz in Lima dabeu und wird auch aus Paris für klimaretter.info berichten. Er kennt die Strippenzieher und weiß um die Faktoren von Erfolg und Misserfolg bei diesem globalen Demokratietest.

Referenten

Prof. Dr. Dr. h.c. Hartmut Graßl, Klimaforscher
Benjamin von Brackel, Journalist

Moderation

Dr. Manuel Schneider, oekom e.V.

Dr. Helmut Paschlau, Die Umwelt-Akademie e.V.

Veranstalter

Green City Energy AG, Die Umwelt-Akademie e.V., Münchener Forum Nachhaltigkeit, Evangelische Stadtakademie München, klimaretter.info

Termin

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19:00 bis 21:00 Uhr

Ort

Evangelische Stadtakademie München, Hezog-Wilhelm-Straße 24

Anmeldung

Bitte per E-Mail unter: info@evstadtakademie.de

Einfritt frei

/* */