How To: Lastenrad

How To: Lastenrad, Foto: Denise Andre

Als ersten Schritt, um unser Lastenrad auszuleihen, musst Du es über das Online-Formular auf der Webseite der Lastenradler buchen. Dort erhältst Du ein Passwort, mit welchem Du zu uns in die Green City Zentrale in der Lindwurmstraße 88 kommst. An der Rezeption kannst du bei unseren beiden FÖJlerinnen Lena und Anna das Lastenrad ausleihen. Hier musst Du lediglich noch ein kurzes Formular ausfüllen. Bei Fragen helfen Dir die beiden natürlich gerne weiter.

How To: Lastenrad, Foto: Denise Andre

Benötigte Utensilien

Anna oder Lena händigen Dir dann diese drei Utensilien aus: Einmal den Akku, dann den Schlüssel für das Fahrradschloss – der mit dem grünen langen Band – und die zwei kleinen Schlüssel für das Rahmenschloss und die Fixierung des Akkus in seiner vorgesehen Halterung.

How To: Lastenrad, Foto: Denise Andre

Erster Schritt

Um später den Akku in seine Halterung schieben zu können, muss der zweite kleine Schlüssel in das Schloss auf der linken Seite des Fahrads unter dem Sattel nach links auf „open“ gedreht werden. Jetzt kann der Akku angeschlossen werden.

How To: Lastenrad, Foto: Denise Andre

Zweiter Schritt

Schiebe den Akku nun unter den Gepäckträger und öffne mit dem anderen Schlüssel das Rahmenschloss. Um den Akku während der Fahrt nutzen zu können, musst Du ihn außerdem noch verriegeln. Dies schaffst du, indem Du das Schloss auf „On“ stellst. Beide Schlüssel müssen während der Fahrt in ihren Schlössern bleiben.

 

How To: Lastenrad, Foto: Denise Andre

Der Boardcomputer

Der Boardcomputer zeigt Dir den aktuellen Akkustand an. Außerdem kannst Du auf den Pfeiltasten nach oben oder unten bestimmen, wie viel Unterstützung Du vom E-Motor erhalten möchtest. So erleichterst Du Dir hügelige Strecken.

How To: Lastenrad, Foto: Denise Andre

Fertig abfahrbereit

Hier siehst Du das abfahrbereite Lastenrad in seiner vollen Pracht. Bitte achte darauf, dass es im Winter einige zusätzlichen Punkte zu beachten gibt.

How To: Lastenrad, Foto: Denise Andre

Auf die Plätze, fertig, los!

Wenn Du fertig bist mit Deinen Erledigungen, dann bring das Lastenrad einfach wieder zu uns in die Lindwurmstraße 88 zurück, und gib alle erhaltenen Utensilien bei unseren FÖJlerinnen ab. Mit einer letzten Unterschrift bestätigst Du, dass alles zurückgebracht wurde.

Wir wünschen Dir eine gute Fahrt mit unserem Lastenrad Louie.

Mehr News

Kontakt

Julia DadeFreiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)(089) 890 668 -300
Isabella WildFreiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)(089) 890 668 -300

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.