Klimawandel verstehen – Methoden für den Schulalltag

Der Klimawandel gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zukunft und betrifft damit insbesondere nachfolgende Generationen. Für SchülerInnen ist er jedoch schwer greifbar und häufig zu komplex. Um zu zeigen, dass das Thema im Unterricht spannend und trotzdem verständlich vermittelt werden kann, führte das Bildungsteam von Green City e.V. im Pädagogischen Institut der Stadt München eine ganztägige Fortbildung für Lehrer und Lehrerinnen durch. Somit wurden Anregungen und Anleitungen für ansprechende Unterrichtsstunden zu den folgenden Themenblöcken gegeben:

Zu den Stichpunkten Klimawandel, Energie, Konsum, Ernährung und Mobilität zeigten Tanja Lovetinsky und Lea Wiser aus dem Bildungs-Team von Green City e.V. Spiele, Experimente und Methoden, die Wissen vermitteln, Verständnis wecken und einfache Handlungsmöglichkeiten für alle bieten. So konnten die LehrerInnen zum Beispiel das Energie-Tabu oder das Weltverteilungs-Spiel ausprobieren, ihr Wissen beim Fahrrad-Quiz checken oder den Treibhauseffekt anhand eines Experiments erleben.

Kurzweiliger Fortbildungstag mit Aha-Momenten

Welche Auswirkungen des Klimawandels sehen wir bereits jetzt auf unserer Welt? Was haben saisonales und regionales Obst und Gemüse oder auch der lange Weg einer Jeans bis zum Laden damit zu tun? Und welche Handlungsalternativen können ganz leicht im Schullalltag umgesetzt werden?

Diese und viele weitere brennende Fragen wurden diskutiert und beantwortet, sodass die TeilnehmerInnen nicht nur ihr Methodenrepertoire, sondern auch ihre Kenntnisse zu den einzelnen Umweltthemen erweitern konnten.

In der Abschlussrunde wurden Vorschläge für einen nachhaltigeren Pausenverkauf gesammelt, Erfahrungen ausgetauscht und neue Vorsätze für eine umweltbewusstere Schule mitgenommen. Dank der authentischen Anleitung durch die Referentinnen und das spielerische Erleben verbrachten alle Teilnehmenden einen kurzweiligen Fortbildungstag mit zahlreichen Aha-Momenten und der großen Motivation, mit den SchülerInnen zusammen etwas verändern zu wollen.

Du interessierst Dich für eine Lehrerfortbildung an Deiner Schule? Wende Dich an Tanja Lovetinsky aus dem Bildungsteam!

mehr News und Veranstaltungen

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.