Klimaküche

So ernährst Du Dich umweltverträglich & gesund

Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun? Wann wachsen Tomaten bei uns? Und kann man wirklich ohne Eier Kuchen backen? Diese Fragen beantworten wir gemeinsam mit SchülerInnen der 4. bis 9. Jahrgangsstufe. Wir informieren über die Vorteile eines regionalen und saisonalen Einkaufs und geben Denkanstöße zu Fleischkonsum, Lebensmittelverschwendung und Bioprodukten. So können die Jugendlichen sich bewusst für eine klimafreundliche Ernährung entscheiden. An den ersten zwei Projekttagen bearbeiten die SchülerInnen die Projektinhalte auf vielfältige Weise mit Bodenbildern, Rollenspielen und vielfältigen Materialien in einer Plenumsrunde sowie an einer Lerntheke.

Köstliches Klimafrühstück

Am dritten Projekttag bündeln wir das erworbene Wissen über gesunde und nachhaltige Ernährung in einem Klimafrühstück. Hierfür wird gemeinsam eingekauft, geschnippelt und gekocht. Im Anschluss können die SchülerInnen zehn verschiedene Snacks und Getränke probieren.

Exkursion zum Bauernhof

Bei einer Exkursion zum Bauernhof erleben die SchülerInnen hautnah, was artgerechte Tierhaltung auszeichnet. Deshalb bieten wir einigen Schulen einen zusätzlichen Projekttag auf dem Bauernhof an.

Mach mit!

Dir gefallen die Klimaküche und unsere anderen Projekte? Es gibt viele Möglichkeiten bei Green City e.V. mitzumachen! Unterstütze uns als Mitglied mit Deinem regelmäßigen Förderbeitrag, mit Deiner Spende oder als ehrenamtliche/r HelferIn. Wir freuen uns auf Dich!

Spenden Mitglied werden

Blogeinträge zu diesem Projekt

Klimaküche Green City e.V., Foto:  Maria Schinz
Umweltbildung.Bayern, Marktplatz Umweltbildung

Green City e.V. trägt das Qualitätssiegel “Umweltbildung.Bayern”

Zur Stärkung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und zur Sicherstellung hoher Qualitätsstandards in der Bildungsarbeit aller bayerischen Umweltbildungseinrichtungen wurde 2006 das Qualitätssiegel “Umweltbildung Bayern“ vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz eingeführt. Aktuell sind rund 130 Einrichtungen, Netzwerke und selbstständig Tätige mit dem Qualitätssiegel “Umweltbildung.Bayern” ausgezeichnet. Green City e.V. wird als langjähriger Anbieter außerschulischer Umweltbildung bereits seit 2006 regelmäßig mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.