PARK(ing) DAY

Grünoase statt Blechwüste am autofreien Tag

Rollrasen statt Asphalt heißt es einmal jährlich im September auf Münchens Straßen. An diesem Tag verwandeln wir zusammen mit anderen Organisationen, BürgerInnen und KünstlerInnen Parkplätze in PARKs. Mitmach- oder Entspannungs-Oasen laden zum Ausruhen ein und zeigen alternative Nutzungsformen des öffentlichen Raums. Anlass ist der weltweite Aktionstag PARK(ing) DAY der ursprünglich aus San Francisco stammt und inzwischen in Paris, Melbourne oder Rio de Janeiro bekannt ist. Wir holen den PARK(ing) DAY seit 2007 jährlich nach München.

Die nächste Veranstaltung zu diesem Projekt

PARK(ing) DAY 2015 – #MucOhneMief

Mit dem PARK(ing) DAY 2015 kritisierten wir, dass dem Autoverkehr über 70 Prozent des öffentlichen Raumes zur Verfügung stehen und untermauern unsere Forderung nach einer radikalen Reduktion der KFZ-Stellplätze innerhalb des Mittleren Rings. Deshalb stand die Aktion in diesem Jahr auch unter dem Motto #MucOhneMief. Mit der gleichnamigen Kampagne wollen wir zeigen, wie lebenswert München ohne Lärm und Abgase des motorisierten Individualverkehrs sein kann und machen uns für eine neue Verkehrskultur stark.

So funktioniert‘s

Du willst beim Parking Day 2016 mitmachen und einen PARKplatz gestalten? Dann melde Dich uns! Wir beantworten wir Dir gerne Deine Fragen, helfen Dir bei der Auswahl eines Standorts und beraten Dich bei der Umsetzung. Um Anmeldungen und bürokratische Abläufe kümmern wir uns – für Dich fallen dabei keine Kosten an. Bei der Gestaltung der Parkflächen sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Hier sind alle PARKs 2015 im Überblick

Vollbildanzeige

Blogeinträge zu diesem Projekt

Mach mit!

Dir gefallen der PARK(ing) DAY und unsere anderen Projekte? Es gibt viele Möglichkeiten bei Green City e.V. mitzumachen! Unterstütze uns als Mitglied mit Deinem regelmäßigen Förderbeitrag ab 40 Euro pro Jahr, mit Deiner Spende oder als ehrenamtliche/r HelferIn. Wir freuen uns auf Dich!

Spenden Mitglied werden

Park(ing) Day, Foto: Green City e.V.

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.