2019 mach ich Urlaub ohne Flugzeug

Im Urlaub gönnt man sich Freizeit und ein paar schöne Tage. Wieso nicht auch der Umwelt und dem Klima etwas Gutes tun? Wir möchten dieses Jahr hiermit ein Forum bieten, um einen feinen Urlaub ohne Flugreise oder Kreuzfahrt zu planen. Macht doch mit – und bleibt 2019 in den Ferien bodenständig!

Denn irgendwie wissen wir doch alle, dass der Urlaubsflieger nicht ohne Ressourcenverbrauch über den Wolken schwebt – und dass der Flugverkehr nicht ohne Folgen für die Umwelt bleibt. Alleine mit einem Flug von Deutschland nach Dubai und zurück ist das CO2-Budget, dass jeder/m von uns zusteht (ca. 2,3 Tonnen CO2 pro Jahr) schon locker überschritten*. Also das restliche Jahr bitte noch höchstens atmen, mehr ist nicht mehr drin! Aber nicht nur das bekannteste Treibhausgas landet beim Fliegen in der Luft: Auch Stickoxide und Wasserdampf tragen zusätzlich zur Erderwärmung bei. Und Feinstaub ist auch im Spiel.

20182112_header_facebook_eva_maschino

Zusammen finden wir klimafreundlichere Alternativen

Ist es das alles wert? Muss ich um die halbe Welt fliegen, um eine tolle Zeit zu haben? Oder gibt es nicht auch noch viel in Europa, Deutschland oder rund um München zu entdecken? Und möchte ich nicht auch, dass meine Urlaubsziele auch noch in Zukunft sehens- und vor allem lebenswert sind?

Ganz klimaneutral zu reisen geht kaum. Aber zusammen finden wir gute und klimafreundlichere Alternativen für den Urlaub! Habt Ihr schon einen konkreten Plan, wie Euer Urlaub aussehen soll und sucht Mitreisende? Oder könnt Ihr Tipps zum flugfreien Reisen geben? Egal ob Ihr Eure Erfahrungen teilen oder Fragen stellen möchtet – lasst uns einen tollen Urlaub 2019 planen! Wir freuen uns auf Eure Beiträge. #amBodenbleiben

Zu Eurer Information: Als Umweltorganisation mit Sitz in München haben wir dieses Event mal auf die ersten beiden Wochen der Sommerferien in Bayern gesetzt. Länger als zwei Wochen können Events auf facebook leider nicht dauern. Selbstverständlich sind hier auch Tipps aus Dortmund, Erfurt oder Flensburg für Pfingstferien in Sachsen oder Herbstferien an der Ostsee sehr willkommen.

Unser Bild zeigt übrigens den wunderbaren Lautersee nahe Mittenwald im schönen Oberbayern.

mehr News und Veranstaltungen

tausche Dich auf Facebook mit uns aus!

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.