Hochbeete, Bäume, neue Sitzgelegenheiten, eine Fahrradreparaturstation und rosa Würfel dort, wo sonst Autos fahren oder parken – was tut sich da in Moosach und Schwabing-West?
Die Interventionen sind Teil des Projekts MOSAIQ, in dem sich Green City gemeinsam mit Partnern aus Stadtverwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dafür einsetzt, gemeinsam mit der Bürgerschaft die zwei Quartiere zu Orten zu machen, die den Herausforderungen des Klimawandels und der urbanen Mobilität im knappen öffentlichen Raum gerecht werden. Bürger*innen haben in den letzten eineinhalb Jahren ihre Wünsche, Ideen und Meinungen beigetragen und entwickelt. Auf dieser Basis entstanden die baulichen Veränderungen, die den Bewohner*innen der Quartiere bis Herbst 2027 zur Verfügung stehen – zum Verweilen, Fahrrad aufpumpen, Garteln oder mit Nachbar*innen ins Gespräch kommen.
Wir planen diesen Herbst/Winter einige Aktionen vor Ort, um zu zeigen, wie und für was die neu geschaffenen Orte genutzt werden können: zum gemeinsamen Rätseln, um in der Gruppe zu singen und vielleicht kommt auch der Nikolaus zum gemütlichen Beisammensein bei Punsch und Plätzchen?
Du bist aus der Nachbarschaft in Moosach (Kreuzung Nanga-Parbat-/Hugo-Tröndle-Straße) oder Schwabing-West (Kreuzung Fallmerayer-/Zittelstraße und Apianstraße) oder kennst jemanden – dann plan Dir folgende Termine ein oder sag sie auch gerne weiter:
Gemeinsam knobeln, lachen und Neues entdecken: Beim Quiznachmittag können Kinder und Erwachsene ihr Wissen testen und in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen. Die Fragen greifen Themen aus dem Quartier sowie rund um nachhaltige Mobilität und Stadtgrün auf.
Das offene Singangebot lädt Menschen jeden Alters zum gemeinsamen Musizieren ein. Unter musikalischer Begleitung werden bekannte Lieder, Wunschlieder und mehrsprachige Beiträge angestimmt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bei warmen Getränken und kleinen adventlichen Leckereien bietet das winterliche Begegnungsfest Gelegenheit, Nachbarinnen und Nachbarn kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für Kinder sorgen ein Nikolausbesuch sowie kleine Mitmach- und Vorleseangebote für winterliche Stimmung.
Bei Dauerregen werden die Ersatztermine aktiviert.
Wenn Du Fragen hast oder teilnehmen willst, melde Dich gerne bei uns.
Kontakt

