Mobilität in unseren Städten – Wie wir uns morgen fortbewegen und was das für Bayern bedeutet

15.04. - 19.04.2019, 14:00 - 12:00 Uhr
Georg-von-Vollmar-Akademie e.V., Schloss Aspenstein, 82431 Kochel am See

20150511_workshop_mucohnemief_grundmann(9)

Die Städte wachsen – und das Verkehrsaufkommen mit. Stau, Luft- und Lärmverschmutzung sind die Folge von immer mehr Verkehr auf immer engerem Raum. Experten sprechen weltweit von einer notwendigen Verkehrswende. Doch wie könnte diese aussehen? Wie verändern sich in diesem Zeiten die Mobilitätsbedürfnisse der BürgerInnen? Was muss die Stadtplanung leisten, um umweltfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen?

In einem Wochenseminar der Georg Vollmar-Akademie widmen wir uns vom 15. bis zum 19. April diese Punkte. Diskutiere mit uns über eine Reihe von Fragen, die jeden Einzelnen betreffen: autonomes Fahren, kostenfreie Mobilität und die Sicherung von Arbeitsplätzen beim Umbau des Automobilsektors.

Die Seminarleitung übernimmt Simon Moritz, Diplom-Politologe an der Universität Bamberg. Zudem kannst Du Dich auf folgende spannende Referenten freuen:

Wolfgang Wittmann, Geschäftsführer der Metropolregion München e.V., München
Jens Röver, stellv. verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, München
Isidoro Peronace, Geschäftsstellenleiter München der Eisenbahngewerkschaft EVG, München
Dr. Michael Stanglmaier, stellv. Vorsitzender des ADFC Bayern e.V., München
Andreas Schuster, Leiter Bereich Mobilität, Green City e.V., München
Katharina Frese, Bereich Mobilität, Green City e.V., München

Du hast Lust am Seminar teilzunehmen und mit uns über die Mobilität der Zukunft zu diskutieren? Im Programm findest Du weitere Informationen und am Ende dieser Seite alle Infos zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Deine Ideen!

zum vollständigen Programm des Wochenseminars

Die wichtigsten Infos in Kürze

Gebühr: 199 € (inklusive Übernachtung im Doppelzimmer und Vollpension)
50% Rabatt für SchülerInnen, Auszubildende, PraktikantInnen, StudentInnen, und Erwerbslose.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.vollmar-akademie.de/programm oder info@vollmar-akademie.de

Auf Facebook: https://www.facebook.com/events/2167105293398752/

Ansprechpartnerin bei der Georg Vollmar-Akademie: Sara Kikić, Bildungsmanagement
Tel: 08851-7831, E-Mail: sara.kikic@vollmar-akademie.de

 

zum Bereich Mobilität

mehr News und Veranstaltungen

Kontakt

Andreas SchusterLeitung Mobilität(089) 890 668 -319Video: "Kurz gefragt"

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.