Wanderbaumallee bringt Grün in den Domagkpark

05.06.2019, 18:00 - 19:30 Uhr
Max-Bill Straße 62

Wanderbaumallee, Green City e.V., Foto: Green City e.V.

Der Domagkpark ist ein noch junges Quartier in Schwabing-Freimann. Auf einem ehemaligen Kasernengelände wurde dort Wohnraum für etwa 4.000 Menschen geschaffen. Der Bebauungsplan sah dabei eine großzügige Begrünung des größtenteils autofreien Quartiers vor: im Schnitt sollte alle 13 Meter ein Baum die Wege begrünen. Die Realität sieht allerdings anders aus: Die wenigen im Straßenraum gepflanzten Bäume haben einen großen Abstand von bis zu 50 Metern. Alleine in einem Teilstück der Gertrud-Grunow-Straße sollten 46 Bäume gepflanzt werden. Umgesetzt wurde bisher die Pflanzung von 31 Bäumen.

Durch die fehlenden Bäume und die extreme Versiegelung versickert fast kein Regenwasser in das Erdreich, die Luftverschmutzung und die Staubbelastung erhöhen sich und zudem erhitzen sich Asphalt und Pflastersteine zu stark. Um die im Bebauungsplan vorgesehenen Baumpflanzungen und dadurch mehr Lebensqualität im Quartier zu erzielen, haben sich BewohnerInnen in der Anwohnerinitiative „Mehr Grün im Domagkviertel“ zusammengeschlossen.

Begleite die Wanderbäume zum Domagkpark!

Mit Hilfe der Wanderbäume von Green City e.V. wird ab dem 5. Juni die geplante, aber nur teilweise umgesetzte Allee-Struktur der Straßen im Domagkviertel umgesetzt. Mit den Wanderbäumen wollen wir die Wirkung der möglichen Baumpflanzungen im Straßenbild erproben.

Kannst Du dabei sein und einen der Bäume ziehen? Dann melde Dich kurz bei Silvia Gonzalez, wir freuen uns sehr über Unterstützung!

Du möchtest Dich noch mehr für die Wanderbaumallee engagieren? Übernimm doch eine Gießpatenschaft für die Bäume. Du kannst uns auch finanziell unterstützen oder einen Wanderbaum stiften! Die Präsentationsmöglichkeiten der Spender können wir individuell abstimmen. Wenn Du uns unterstützen möchtest wende Dich an Silvia Gonzalez.

 

Förderer 

  • Postcode Lotterie

Partner

  • In Zusammenarbeit mit dem BA 8

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.