Bildung 10. Dezember 2019

Ho ho holy Nachhaltigkeit!?

Was ist uns wirklich wichtig im Leben? Wie können wir die Weihnachtszeit bewusster und stressfreier gestalten? Und ganz wichtig: Wie schaffen wir es andere Menschen davon zu begeistern nachhaltige Entscheidungen zu treffen – gerade in der Zeit, in der wahrscheinlich am meisten gekauft wird?

All diese Fragen stellten sich Studierende der LMU auf unserem ganztägigen Workshop mit dem Titel „Ho Ho Holy Nachhaltigkeit“, den wir am 29.11.2019 in Kooperation mit LMU Innovationsgeist anboten. Der Tag beinhaltete eine Mischung aus Besinnung auf die eigenen Werte, nachhaltiges Handeln im (Weihnachts)Alltag und Aktionsplanung mithilfe der sozialen Medien.

Gute Bildungsmöglichkeiten oder sauberes Trinkwasser, öffentliche Grünflächen oder ein eigenes Zimmer – was ist uns wichtiger? Sicher nicht die einfachste Entscheidung! Bei einer Sache waren wir uns aber einig: Konsumwaren und Luxusgüter wie Handys, Kleidung oder auch exotische Früchte nehmen oft einen hohen Stellenwert in unserer heutigen Gesellschaft ein.

Dabei könnten wir für die wirklich wichtigen Dinge im Leben, sei es medizinische Versorgung, Frieden, sauberes Trinkwasser, Familie und Freunde viel öfter dankbar sein.

IMG_07501

Challenges warten unter dem baumfreien Weihnachtsbaum

Bei einer geführten Meditation durften wir zur Ruhe kommen und uns Gedanken zu unserer Haltung fürs kommende Jahr machen. Und für die Stärkung am Mittag sorgten selbst mitgebrachte, vegane Leckereien, die uns gleich dazu veranlassten Rezepte auszutauschen.

Am Nachmittag lag der Fokus auf der Aktionsplanung und der Verbreitung von nachhaltigen Themen in den sozialen Medien. Die Studierenden bekamen einen Input zur Öffentlichkeitsarbeit von Green City e.V. durch facebook und Instagram, und beschäftigten sich mit dem Ziel, eine eigene Nachhaltigkeits-Aktion an einem Stand in der Uni zu planen:

„Mal das Auto stehen lassen, verpackungsfrei einkaufen, Weihnachsdeko aus Naturmaterialien basteln statt Glitzerschmuck neu zu kaufen“…all das und noch viel mehr sind Challenges, die ihr an unserem baumfreien Weihnachtsbaum findet, und die nur darauf warten von euch ausprobiert zu werden. Begleitet wird die Aktion mit Interviews und Tipps zu nachhaltigen Geschenken und Verpackungen.

Komm zur Nachhaltigkeits-Aktion an der LMU!

Kommt vorbei, macht mit und gestalte auch Deine Weihnachtszeit nachhaltiger und ohne großen Konsumstress: am Mittwoch, 11.12.2019 von 12-14 Uhr, Schellingstraße 3, EG.

Wenn ihr leider keine Zeit habt vorbeizukommen, aber trotzdem wissen wollt was wir gemacht haben, folgt uns auf Instagram: @greencity_ev und @innovationsgeist.

Kontakt

Lea WiserBildung(089) 890 668 -328
Vanessa MantiniLeitung Bildung(089) 890 668 -316