München, den 2. August 2021

Quartierswende im Lehel: Green City e.V. startet Aufbauarbeiten am St.-Anna-Platz und Isartorplatz am 3. und 4. August

Mehr Grün für mehr Aufenthaltsqualität: Die Anwohner*innen im Lehel hatten Anfang 2021 im Rahmen der „Quartierswende“ die Gelegenheit, Visionen für eine zukunftsfähige Viertelgestaltung zu formulieren. Aus den eingereichten Skizzen, Ideen und Wünschen wurden sieben konkrete Vorschläge entwickelt. Daraus wurden via Online-Abstimmung drei Gewinnerprojekte ausgewählt. Der Aufbau der Projekte am St.-Anna-Platz sowie am Isartorplatz beginnt am 3. beziehungsweise 4. August.

Nachhaltigkeit steht am St.-Anna-Platz künftig im Fokus. Am Nachmittag des 3. August beginnen Green City e.V. und ehrenamtliche Helfer*innen aus der Nachbarschaft mit dem Aufbau. Einen Tag darauf – am 4. August – wird auch der Isartorplatz umgestaltet: Eine Bühne und ein Spieleschrank werden als “Bürger*innen-Werkstatt“ gemeinsam aufgebaut.

„Wir freuen uns, dass wir zumindest in Teilen die Ideen der Bürger*innen aufgreifen und nun gemeinsam mit den Anwohnenden des Lehels den Projektaufbau starten können. Auch kleine Projekte können einen wichtigen Anstoß geben und zeigen, wie lebenswert und nachhaltig Plätze werden können“, sagt Christina Pirner, Projektleiterin „Quartierswende“ bei Green City e.V.

Zur vollständigen Pressemitteilung

Zum Pressebereich