Biodiversitätsmaßnahmen für dein Umfeld
Im Rahmen vom Projekt, haben wir einen Katalog mit Anleitungen für biodiversitätsfördernde Maßnahmen entwickelt. Dieser Maßnahmenkatalog ist insbesondere für Gärtner*innen und Anwohner*innen gemacht, die sich gemeinsam für den Naturschutz in ihrer Nachbarschaft ein setzen wollen.
Wir verwenden den Begriff „Maßnahmen“, um die verschiedenen Möglichkeiten zu bezeichnen, mit denen Menschen aktiv in die Landschaft eingreifen können, um die biologische Vielfalt durch die Bereitstellung von Lebensräumen zu fördern. Dies kann z. B. durch die sorgfältige Einrichtung von geeigneten Nahrungs- und Nistmöglichkeiten geschehen.
Zu den Maßnahmen, die Du in diesem Katalog findest, gehören Blühbereiche, Fassadenbegrünung, Vielfaltshecken, Totholzstrukturen, Sand- und Steinstrukturen, naturnahe Teiche und Nisthilfen. Jede dieser Maßnahmen, ob groß oder klein, im öffentlichen oder privaten Raum, fördert unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten oder hat einen anderen Nutzen für die Biodiversität.
Gärtnern für mehr Biodiversität in der Stadt
Was sind BioDivHubs?
BioDivHubs sind Gemeinschaften, in denen wir uns vernetzen und unser Wissen teilen, Aktionen überlegen und gemeinsam umsetzen. In diesen Netzwerken wollen wir die Artenvielfalt im urbanen Raum fördern.
Durch das Konzept der Mehr-Zonen-Gärten entstehen im Viertel grüne Flächen, die der Stadtnatur Raum zurückgeben. Gemeinschaftsgärten, artenreiche Flächen an Hauswänden, Höfen und Baumscheiben bieten Lebensräume für Vögel, Insekten und Pflanzen.
Anwohner*innen, lokale Einrichtungen, die Bezirksausschüsse und die Stadtverwaltung sind aktiv eingebunden. Interessent*innen erhalten durch Workshops Informationen zur urbanen Biodiversität. So wird das Quartier zu einem Modell für Stadtnatur!
Wie kannst Du mitmachen?
Kontaktiere uns unter biodiversitaet@greencity.de, wenn Du dabei sein möchtest. Green City e.V. ist an den Modellquartieren in der Isarvorstadt und Giesing beteiligt. Falls Du bei einem der anderen Modellquartiere mitmachen möchtest, melde Dich gerne bei unseren Projektpartnern Konrad Bucher für Schwabing West und Marc Haug für Bogenhausen. Erwähne Dein Modellquartier dafür am besten im Betreff Deiner Mail.
Kontakt
Dieses Projekt verfolgt folgende SDGs










