„Sport Bittl“ in München-Allach: Parkhaus-Begrünung dank Beratung durch Green City

20171213_Parkhaus Bittl (6 von 15)

Knapp 500 Quadratmeter: So groß wird die Fläche sein, die das Kaufhaus „Sport Bittl“ im Münchner Stadtteil Allach begrünen möchte. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine klassische Fläche, sondern um die Fassade eines Parkhauses. Unsere ExpertInnen des Begrünungsbüros, das vom Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München gefördert wird, unterstützten im Vorfeld mit fachlicher Beratung und freuen sich jetzt, dass ein so bekanntes Unternehmen als Vorreiter für Fassadenbegrünung auftritt und so zur Initiative „1.200 Quadratmeter mehr Grün für Menzing“ beiträgt. Am Dienstag, 12. Dezember 2017, war Spatenstich für die Pflanzungen.

Vorbildlich: Begrünung bereits bei der Planung mitgedacht

Als das Allacher Kaufhaus „Sport Bittl“ vor ein paar Jahren sein Parkhaus baute, beauftragte Geschäftsführer Stefan Bittl ein Gartenbauunternehmen, die Fassade zu begrünen. Herr Bittl ist von den Vorteilen der Gebäudebegrünung für die Artenvielfalt, die Lebensqualität und die Verbesserung des Klimas in der Stadt überzeugt Die Pflanzen jedoch wuchsen nicht wie erhofft und schließlich war es die Idee von Falk Lamkewitz aus dem Allach-Untermenzinger Bezirksausschauss, unser Begrünungsbüro für eine ausführliche Beratung anzufragen. Diese erfolgte im Mai und ergab, dass die Wachstumsbedingungen der bestehenden Pflanzen zu verbessern ist – beispielsweise, indem die Granitschüttung ringsum durch Humus ersetzt wird – und durch geeignetere Kletterpflanzen zu ergänzen. So kann das Parkhaus in den nächsten Jahren zuwachsen und die grauen Beton- und Gitterfassaden werden nach und nach von artenreichen und schattenspendenden Rankpflanzen bewachsen.

Wen Ihr als Privatperson oder mit Eurem Unternehmen ebenfalls kostenlose Informationen des Begrünungsbüros erhalten möchtet, meldet Euch gerne!

zum Begrünungsbüro

mehr News und Termine

Kontakt

Wolfgang HeidenreichBegrünungsbüro(089) 890 668 -320

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.