Urbanes Grün 15. Juni 2020

Die Wanderbaumallee zieht nach Pasing

Am 19. Juni ziehen die Wanderbäume von Green City e.V. aus der Obergiesinger St.-Martin-Straße in die Gräfstraße in Pasing. Mit den Wanderbäumen wollen wir die Wirkung von der möglichen Baumpflanzung im Straßenbild erproben und erreichen, dass der Straßenraum dauerhaft begrünt wird.

Denn von einer Begrünung ist in der Gräfstraße vor allem in Richtung der Kreuzung mit der Bäckerstraße keine Spur. Insbesondere in den Sommermonaten und während der langen Trockenperioden wie zuletzt im April problematisch: Wo sich Häuserfassaden, Fahrbahn und Gehwege stark aufheizen, macht sich das fehlende Stadtgrün bemerkbar. Denn ohne Begrünung bleiben mildernde Effekte wie beispielsweise Schattenwurf und ein besserer Luftaustausch aus. Die fehlende Bepflanzung schränkt die Aufenthaltsqualität an der Straße somit deutlich ein. Deswegen sind Straßenbäumen gerade in Städten so wichtig.

Für mehr Grün statt Beton, sauberere Luft und mehr Lebensqualität im Quartier wünschen sich die Anwohner*innen daher eine Bepflanzung.

„Ohne Autos würde die Menschheit überleben, ohne Bäume nicht. Die Gräfstraße zeigt fast nur geparkte Autos. Ich hoffe, dass die Aktion mit der Wanderbaumallee die Nachbarn und Behörde sensibilisiert und wir bald sesshafte Bäume bekommen“ sagt Remy Musu, Anwohner der Gräfstraße. Mit einem Antrag beim Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing hatte er sich für die Wanderbaumallee eingesetzt.

Auch wenn dieses Mal nicht wie gewohnt ein Umzug durch das Viertel stattfinden kann – die Wanderbäume zeigen nun in der Gräfstraße wie Straßengrün die Lebensqualität verbessert, bevor sie am 31.Juli an einen anderen Ort ziehen.

Unterstütze die Wanderbaumallee

Noch werden engagierte Nachbar*innen gesucht, um das neue Grün vor ihrer Haustüre als Gießpaten zu unterstützen. Du wohnst in der Nähe und hast Lust, Dich für mehr Grün zu engagieren? Übernehme doch eine Gießpatenschaft für die Bäume, die täglich gegossen werden müssen. Melde Dich bei Silvia Gonzalez, wenn Du Dich um einen Baum kümmern möchten. Nur mit Deiner Unterstützung sind wir erfolgreich!

Du möchtest einen Wanderbaum stiften? Die Präsentationsmöglichkeiten der Spender können wir individuell abstimmen. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Förderer

zur Wanderbaumallee

mehr News und Veranstaltungen

Kontakt

Silvia GonzalezLeitung Urbanes Grün(089) 890 668 -314