Minga De Los Muertos

29.06.2017, 18:00 - 19:45 Uhr
Wittelsbacher Platz

Minga De Los Muertos, Grafik: Friedenberger

Seit Jahren leidet München unter einem flächendeckendem Abgasproblem. Hauptgrund dafür ist der motorisierte Individualverkehr:  Seit Einführung der gesetzlichen Grenzwerte für Stickoxide im Jahr 2010 werden diese in München überschritten. Abgeleitet von aktuellen Studien1,2 hat dies seitdem etwa 4000 Münchner*innen ihr Leben gekostet. Ernste Maßnahmen, dieses schwerwiegende Problem zu lösen, hat die Stadt München allerdings noch nicht unternommen.

Trauermarsch durch München

Um auf das Nichtstun aufmerksam zu machen und der Opfer zu gedenken, findet ein Trauermarsch vom Wittelsbacherplatz bis zum Stachus statt. Ganz im Stile des mexikanischen Totentages, Dia De Los Muertos, kannst Du Dich verkleiden und schminken. Nach einer Abschlusskundgebung endet der Umzug bei mexikanischer Musik. Am 29. Juni ist die Regierung von Oberbayern verpflichtet, bis zum Ende des Tages ein vollständiges Verzeichnis aller Straßen in München zu veröffentlichen, an denen der Immissionsgrenzwert für Stickstoffdioxid überschritten wird.

Green City weist seit Jahren auf die überschrittenen Grenzwerte der Stickoxide hin. Erst vor wenigen Monaten haben wir die Ergebnisse eigener Messungen veröffentlicht, die zeigen, dass auch an mindestens 13 Stellen abseits der offiziellen Messstationen Überschreitungen festzustellen sind.

Zeig‘ Dich

Es ist Zeit, ein Signal zu setzen, dass wir Münchner*innen uns diese Zustände nicht mehr gefallen lassen! Also komm‘ und nimm‘ Deine Freunde, Familie und Bekannte mit, optimalerweise in düsterer Vekleidung, geschminkt oder maskiert.

Noch ein wichtiger Hinweis hinsichtlich Vermummungsverbot: Falls Du in einer richtigen Maske erscheinen möchtest, musst Du Dich vor Beginn des Umzugs bei der begleitenden Polizei vorstellen. Bitte halte Dich an diese Vorgabe. Wir möchten die Veranstaltung nicht abbrechen, weil zu viele, unbekannte vermummte Personen auftauchen. Wir freuen uns auf Dein Kommen!

 

mehr News und Veranstaltungen

#MucOhneMief

1 Air quality in Europe – 2016 report -> Download
2 Impacts and mitigation of excess diesel-related NOx emissions in 11 major vehicle markets; Letter nature; doi:10.1038/nature22086
-> Download

Konatakt

Christian GrundmannMobilität / Social Media(089) 890 668 -323Video: "Kurz gefragt"

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.