Kreativität, Austausch, Flair – Der Spätsommer auf der Piazza Zenetti

Gegenüber der „City2Share“-Mobilitätsstation am Zenettiplatz hat sich in den letzten Monaten viel getan: Ob Treffen der Nachbarschaft zum „Putz Plausch Plan“, Open-Air-Ausstellung eines Fotografen aus dem Schlachthofviertel oder einfach Rumtollen auf dem Rasen – die Piazza Zenetti ist zu einer qualitative Begegnungsfläche geworden. Der Bezirksausschuss 2 ermöglichte weitere Aktionen mit den Anwohner*innen, die Lebensqualität und Nachhaltigkeit fördern.

IMG_0171

Die letzten Sonnenstrahlen nutzten wir für einen interaktiven „Plastikfrei Vortrag“ – an dem Klein und Groß auch anhand von DIY´S lernen konnten, wie Plastik im Alltag vermieden werden kann. Die Beetpat*innen bekamen von unserer Expertin Irene Nitsch Tipps und Tricks zur Pflege der Hochbeete bei der „Beetberatung“.

Der Herbst wurde mit einem „Radl-Repaircafé“ eingeläutet. Ein Anwohner bot an, Fahrräder nicht nur zu reparieren, sondern auch sein Wissen an Interessierte weiterzugeben. Das Tolle: Vom angeschafften Werkzeug profitieren alle am Platz. Zum Teilen steht es nun in der Werkzeugbox bereit, die von den Platzpat*innen betreut wird. Eine Luftpumpe, die am Platz montiert ist, können alle vorbeifahrenden Radler*innen zudem nutzen.

Verbringe den Herbst mit uns auf der Piazza Zenetti!

Am 12. Oktober findet ein „Tauschkomplott“ statt, zu dem alle Selbermacher*innen Münchens zum Tauschen auf der Piazza Zenetti eingeladen sind. Dann heißt es Selbstgemachtes – ob Kompott oder Strickwaren – tauschen und dabei auch gleich seine Nachbar*innen kennenlernen. Bis dahin können die Beetpat*innen die Ernte ihrer Mühen an den Hochbeeten pflücken und Besucher*innen der Piazza das rot werdende Laub unserer Wanderbäume in der Herbstsonne genießen.

Neugierig geworden? Dann komm doch einfach mal auf die Piazza! Was sonst noch passiert und unsere Veranstaltungen, findest Du auf der von den Anwohner*innen gestaltete Facebookseite.

Vielen Dank an unseren Partner raumzeug und unsere Förderer –  das Planungsreferat und den Bezirksausschuss 2 der Landeshauptstadt München!

Fotos: Christina Pirner

zu City2Share

mehr News und Veranstaltungen

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.