Mach die Piazza Zenetti zu Deinem Platz!

City2Share am Zenettiplatz Foto: Marcus Schlaf, 17.09.2018
City2Share am ZenettiplatzFoto: Marcus Schlaf, 17.09.2018

Neuer Freiraum im Stadtviertel und Platz zum nachbarschaftlichen Austausch statt überfüllter Parkplätze – das war ein Teil des Pilot-Projekts City2Share.

Im Projektgebiet Isarvorstadt wurde der Zenettiplatz umgestaltet. Durch eine Mobilitätsstation mit Car- und Bikesharing wurden parkende Fahrzeuge von der Fläche verbannt und so Platz für mehr Lebensqualität für das ganze Stadtviertel geschaffen. Sitzgelegenheiten, eine Sonnenbank, ein offener Bücherschrank und Gemeinschaftsbeete laden seit dem 17. September zum Verweilen und Austausch auf dem Platz ein. Dazu wurde der neu geschaffene Freiraum mit einem bunten Programm bespielt, das die Anwohner anschließend eigenständig weiterführten.

„Seit der Neugestaltung des Platzes kommen viele AnwohnerInnen hier vorbei um zum Beispiel ihre Mittagspause in der Sonne im Freien zu verbringen. Dies war zuvor auf dem Parkplatz nicht möglich.“ erklärt Johanna Schneller, Projektleiterin von Green City e.V. zum Erfolg des Projekts.

Nach dem Ende der Projektlaufzeit liegt es nun in den Händen der BürgerInnen, ob der Platz weiterhin in dieser Form bestehen bleibt. Auch Dein Feedback zählt! Wenn auch Du willst, dass die Piazza erhalten bleibt oder Dir noch andere Möglichkeiten der Nutzung einfallen, dann beteilige Dich an der Online-Diskussion. Somit kannst Du eine Weiterführung oder auch eine Neugestaltung des Projekts ermöglichen!

zum Projekt City2Share

mehr News und Veranstaltungen

Kontakt

Johanna SchnellerKommunikation(089) 890 668 - 326

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.