Neuer Pavillon für den Grünspitz

Der Giesinger Grünspitz hat einen neuen Pavillon bestehend aus Info-Theke, Sonnendeck und Bühne. Gebaut von Studierenden der TU München und Kooprdiniert von der Umweltorganisation Green City e.V.

Gemeinsam planen, gemeinsam bauen, gemeinsam nutzen. Das ist das Credo des Pavillons, der im Rahmen des TUM.DesignBuild-Projekts auf dem Grünspitz entstanden ist. Ende 2016 haben sich NutzerInnen des Grünspitzes häufig einen wetterfesten, multifunktional nutzbaren Pavillon gewünscht. Dieser soll für verschiedene Zwecke als Ausstellungsraum, Info-Kiosk oder als Musik-Proberaum nutzbar sein. Der Lehrstuhl für Entwerfen und Holzbau der Fakultät für Architektur der TU München hat sich dieser Idee angenommen.

So lief die Planung

Beim Adventszauber 2016 haben die Studierenden mit Giesinger BürgerInnen Ideen und Skizzen für einen möglichen Pavillon mit Überdachung für den Grünspitz diskutiert und dessen Input eingeholt. Während des Wintersemesters haben die StudentInnen dann in Kleingruppen konkrete Entwürfe für den Pavillon mit Sonnendeck und Bühne ausgearbeitet und präsentiert. Diese bewerteten die BürgerInnen im Januar 2017 und stimmten für einen Siegerentwurf ab.

Bauphase

Die Genehmigungen für den Bauantrag des finalen Pavillon-Entwurfs ließen auf sich warten und wurden erst im Sommer 2017 erteilt. Der Pavillon konnte dann in der zweiten Jahreshälfte gebaut werden. Nach Fertigstellung des Pavillons zum Adventszauber 2017 gaben die StudenInnen der TU München die Urheberrechte an Green City e.V. ab und ermöglichen uns so eine freie Nutzung auf dem Grünspitz.

Nutzung

Derzeit wird der Pavillon für Veranstaltungen und Informations-Theke genutzt. Der potentielle Betreiber eines Nachbarschafts-Kiosks klärt mit KVR und Lebensmittelinspektion welche Auflagen noch erfüllt werden müssen.

Der Grünspitz-Pavillon wurde durch die Soziale Stadt Giesing unterstützt – herzlichen Dank!

 

Zum Giesinger Grünspitz

Mehr News und Veranstaltungen

Kontakt

Irene NitschUrbanes Gärtnern(089) 890 668 -336

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.