München, den 19. Oktober 2023

„Klima.Gerecht.Machen.“ Partizipatives Kooperationsprojekt von Green City e. V. und Mikado gibt jungen Menschen eine Stimme in puncto Klimagerechtigkeit

Der Klimawandel geht alle an, doch seine Auswirkungen betreffen nicht alle gleichermaßen. Starkregenereignisse im Wechsel mit Dürreperioden und Hitzewellen treten inzwischen auch in unseren Breiten auf. Dennoch ist der Globale Süden weitaus stärker von der Klimakrise betroffen, obwohl er am wenigsten beigetragen hat. Das Konzept der Klimagerechtigkeit betrachtet den menschengemachten Klimawandel⁠ daher nicht nur als Umweltproblem, sondern in erster Linie als politisches und ethisches Thema. Wer über Klimagerechtigkeit sprechen möchte, muss verstehen, wie sich unterschiedlichste Ungerechtigkeiten, etwa Diskriminierung, Rassismus oder Sexismus, überschneiden und zusammenhängen. In einer diversen Stadtgesellschaft gehört es dazu, dass junge Menschen aus verschiedenen Milieus und mit vielfältigen Biographien in die Debatte einbezogen werden. Das haben sich Green City e. V. und Mikado zur Aufgabe gemacht:  Im partizipativen Kooperationsprojekt „Klima.Gerecht.Machen.“ gestalten junge Menschen mit und erhalten eine Stimme in puncto Klimagerechtigkeit.

Zur Veranstaltung

Mehr zum Projekt