München, den 29. November 2015

Münchner Gipfelmob vergletschert Olympiaberg

Insgesamt 300 MünchnerInnen demonstrierten am Sonntag, 29. November, dass echter Klimaschutz jetzt starten muss. Unter dem Motto #dasistderGipfel erstürmten sie den Münchner Olympiabergs und färbten den Gipfelbereich weiß. Zum Beginn der Klimakonferenz sendeten die TeilnehmerInnen des Gipfelmobs damit einen starken Handlungsaufruf für ein verbindliches Klimaschutzabkommen nach Paris.

Unter dem Motto #dasistderGipfel hatte ein breites Aktionsbündnis um die Umweltorganisation Green City zum Flashmob am Münchner Olympiaberg aufgerufen. Insgesamt 300 TeilnehmerInnen versammelten sich um 12:00 Uhr am Fuß des Olympiabergs, um von dort weiß gekleidet Richtung Gipfel zu ziehen. Dort stellten sie eine Fahne mit der Forderung „Klimaschutz. Jetzt!“ auf und vergletscherten als Gruppe gemeinsam den Gipfelbereich.

Mit der Aktion symbolisierte der Gipfelmob bildhaft die Auswirkungen des Klimawandels, die sowohl global als auch in München spürbar sind. Gleichzeitig senden die TeilnehmerInnen den eindeutigen Handlungsaufruf nach Paris, nach mehr als zwei Jahrzehnten internationaler Verhandlungen ein völkerrechtlich verbindliches Klimarahmenabkommen zur Begrenzung der Kohlenstoffdioxidemissionen zu beschließen.

Mehr Infos zum Projekt

Hochauflösende Pressefotos können Sie kostenlos von unserem Presseportal herunterladen.