München, den 13. Mai 2015

Verkehrsumleitungen während des Streetlife Festivals

Am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Mai 2015 lädt die Umweltorganisation Green City e.V. zusammen mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München zum Streetlife Festival auf dem Odeonsplatz, der Ludwigstraße und der Leopoldstraße bis zur Höhe Georgenstraße. Nördlich davon schließt sich das Straßenfest „Corso Leopold“ an. Deshalb kommt es am Wochenende in der Münchner Innenstadt zu Verkehrsumleitungen.

Fahr- und Parkverbot im Veranstaltungsbereich
Die Ludwig- und Leopoldstraße zwischen Odeonsplatz und Herzogstraße und die Akademiestraße zwischen Ludwig- und Ainmillerstraße sind ab Samstag, 16. Mai 2015, 11:30 Uhr für den Rad- und Autoverkehr gesperrt und erst wieder ab Montag, 18. Mai 2015 um ca. 3:00 Uhr befahrbar, nachdem alle Abbau- und Aufräumarbeiten beendet sind.

Halteverbote
Von Samstag, 16.Mai 2015, 11:00 Uhr bis Montag, 18. Mai 2015, 3:00 Uhr herrscht in verschiedenen Bereichen rings um den Veranstaltungsbereich Halteverbot. Schilder kündigen die geänderte Parksituation ca. vier Tage vorher an.

Aufhebung und Umkehrung von Einbahnregelungen
Damit AnliegerInnen trotz Sperrung der Ludwig- und Leopoldstraße in die umliegenden Gebiete fahren können, ist die Einbahnregelung östlich und westlich des Veranstaltungsbereichs in folgenden Straßen aufgehoben: Ohmstraße zwischen Leopold- und Kaulbachstraße, Giselastraße zwischen Leopold- und Kaulbachstraße, Trautenwolfstraße zwischen Leopold- und Dillisstraße, Hohenzollernstraße zwischen Wilhelm- und Leopoldstraße, Adalbertstraße zwischen Amalien- und Ludwigstraße, Schackstraße und Rheinbergerstraße. In der Beichstraße gilt die Einbahnregelung in entgegengesetzter Richtung.

Verlegung von Taxiständen
Die Taxistände westlich des Siegestores, am Odeonsplatz und nördlich der Franz-Joseph-Straße in der Leopoldstraße sind von Samstag, 16. Mai, 11:00 Uhr bis Montag, 18. Mai 2015, 3.00 Uhr aufgehoben. Als Ersatz stehen temporäre Taxistände auf der Südseite der Franz-Joseph-Straße auf Höhe der Leopoldstraße und auf der Nordseite der Feilitzstraße zur Verfügung.

Linienbusverkehr
Die Buslinien 53, 54, 100, 144, 154, sowie die Nachtbusse N40, N41, N43, N44 und N45 fahren während der Veranstaltung Umleitungen. Genaueres steht in den Aushangfahrplänen.

Die Änderungen der Verkehrsführungen im Überblick:

verkehrsaenderung-streetfootfestival

Green City e.V. bittet alle Gäste, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß zum Streetlife-Festival zu kommen. Parkplätze für Autos sind nicht vorhanden. Sollte es trotz der sorgsamen Organisation des Streetlife-Festivals Anlass für Beschwerden geben, können sich Bürger*innen unter (089)36056-0 das ganze Wochenende über an die Polizeiinspektion 13 wenden. Weitere Informationen stehen unter www.streetlife-festival.de.

Auszeichnung_Logo_UN-Dekade-2014Über Green City e.V.

Green City e.V. ist seit 1990 als Umweltorganisation für ein grüneres München aktiv. 20 Mitarbeiter*innen setzen sich zusammen mit rund 1.000 Ehrenamtlichen und Mitgliedern für stadtverträgliche Mobilität, verantwortungsvollen Umgang mit Energie, nachhaltige Stadtgestaltung, und Umweltbildung für alle Altersgruppen ein. 150 Projekte und Veranstaltungen pro Jahr bieten Umweltschutz zum Anfassen und Mitmachen. Weitere Informationen unter www.greencity.de.