Am Grünen Küchentisch

„Am Grünen Küchentisch“ geht es um die Klimakrise und ums Essen – und die Frage, wie Du Dich im Alltag für eine zukunftsfähige Ernährung entscheiden kannst.

Die Vorteile einer nachhaltigen Ernährungsweise liegen auf der Hand: Der bewusste Umgang mit Lebensmitteln und deren Herkunft ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit und sorgt für einen persönlichen Bezug zu Erzeuger*innen  – er ist einer der großen Hebel für mehr Klimaschutz. Schließlich entstammen 25 Prozent unserer Treibhausemmissionen dem Sektor Ernährung. Gleichzeitig bietet unsere Ernährung unglaublich viele Möglichkeiten, um die Auswirkungen der Klimakrise zu mindern. Wenn wir uns für eine regionale Ernährung entscheiden, weniger Fleisch konsumieren und in der Küche unverarbeiteten Biolebensmitteln verwenden, dann können wir uns der Klimakrise entgegenstellen.

Wirkt auf den ersten Blick etwas komplex? Das ist es auch, aber keine Sorge: Am Grünen Küchentisch beleuchten wir das Thema nachhaltige Ernährung mit einem umfassenden Paket aus vier Bausteinen:

  • Hintergrundinfos zur nachhaltigen Ernährung stellen anschaulich aufbereitet einen Zusammenhang zwischen industrieller Landwirtschaft und dem Klimawandel dar – und zeigen, wie eine zukunftsfähige Ernährung einen Lösungsweg für Umwelt und Gesundheit bietet.
  • Anschließend heißt es „Ran an den Kochlöffel“! Unter der Rubrik „Kochen für den Klimaschutz“ findest du vegane und vegetarische Rezepte Alltagsspeisen für den Einstieg sowie neue Inspirationen für lange Abende mit Freund*innen.
  • Du willst andere Menschen für eine zukunftsfähige Ernährung begeistern? Mit der „Klimaküche für Deine Projekttage“ kannst du deine Schüler*innen oder deine Kindergruppe Schritt für Schritt an das Thema nachhaltige Ernährung heranführen.
  • Du findest wenig Zeit, um beim Thema zukunftsfähige Ernährung auf dem Laufenden zu bleiben? Melde dich gleich für unseren Saisonbrief an, der dich in Sachen nachhaltige Ernährung vierteljährlich inspiriert und auf den neuesten Stand bringt:

Anmeldung zum Saisonbrief





Ja, ich habe die Datenschutzerklärung* zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. mehr erfahrenMeine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Hintergrundinfos zur nachhaltigen Ernährung

Eine wachsende Sammlung an Fakten zu den Chancen einer klimagerechten Ernährung.

Die Klimaküche für Deine Projekttage

Ein Rundum-Sorglos-Paket für Deine Projekttage und Unterrichtsmaterialien zum Download.

Kochen für den Klimaschutz

Das wachsende Kochbuch mit veganen und vegetarischen Rezepten. Jede Saison ein neues Rezept.

Förderer

Blogeinträge zu diesem Projekt

Kontakt

Katharina LindemannBildung(089) 890 668 -327
Tanja LovetinskyBildung(089) 890 668 -318Video: "Kurz gefragt"