Bus mit Füßen

Die organisierte Schulwegbegleitung von Green City e.V.

Das Kind kommt bald in die Schule? Aber wie soll es sicher dorthin und wieder zurück kommen? Genau hier setzt unsere organisierte Schulwegbegleitung Bus mit Füßen an. Das Projekt wird von Green City e.V. im Auftrag der LH München, Kreisverwaltungsreferat, durchgeführt.

So funktioniert der Bus mit Füßen

Die Kinder treffen sich morgens an ihrer „Haltestelle“ und laufen gemeinsam in Begleitung eines Elternteils zur Schule. Dabei wechseln sich die Eltern regelmäßig ab und sparen sich so eine Menge Zeit.

Die Schüler*innen sind in der Gruppe für andere Verkehrsteilnehmer*innen besser sichtbar und immer in der Obhut eines Erwachsenen. Zusätzlich lernen sie ganz nebenbei das korrekte Verkehrsverhalten, finden neue Freunde und beginnen jeden Tag mit Bewegung an der frischen Luft.

Sobald die Kinder selbstbewusst und sicher ihren Schulweg zurücklegen, können sie den Bus mit Füßen auch ohne elterliche Begleitung fortführen.

Einen guten Einblick in den Ablauf gibt auch unser Film zum Bus mit Füßen. 

Bitte anmelden!

Klingt interessant? Vielleicht ist die eigene Schule schon unter den teilnehmenden Schulen!

Hier geht’s zur Anmeldung:






FrauHerr

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung* zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. mehr erfahrenMeine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Blogeinträge zu diesem Projekt

Bus mit Füßen, Green City e.V., Foto: Green City  e.V./Tobias Hase
Umweltbildung.Bayern, Marktplatz Umweltbildung

Green City e.V. trägt das Qualitätssiegel “Umweltbildung.Bayern”

Zur Stärkung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und zur Sicherstellung hoher Qualitätsstandards in der Bildungsarbeit aller bayerischen Umweltbildungseinrichtungen wurde 2006 das Qualitätssiegel “Umweltbildung Bayern“ vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz eingeführt. Aktuell sind rund 145 Einrichtungen, Netzwerke und selbstständig Tätige mit dem Qualitätssiegel “Umweltbildung.Bayern” ausgezeichnet. Green City e.V. wird als langjähriger Anbieter außerschulischer Umweltbildung bereits seit 2006 regelmäßig mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Zum Mitmachen!

Interesse an Bus mit Füßen und anderen Projekte? Es gibt viele Möglichkeiten bei Green City e.V. mitzumachen! Als Mitglied mit regelmäßigen Förderbeitrag, mit einer Spende oder als ehrenamtliche/r Helfer*in. Wir freuen uns auf Mithelfer!

Spenden Mitglied werden

Unterstütze uns mit Deinem Like!

Und besuche uns in sozialen Netzwerken.