Klimaschutz 25. November 2019

Upcycle Your Style – die Neuauflage unserer Kleidertauschparty

Seit zehn Jahren schon veranstalten wir unsere Kleidertauschparties. Diese Erfahrung haben wir genutzt, um unser Konzept zu überarbeiten – denn nachhaltiger Konsum bedeutet so viel mehr als „nur“ Kleider zu tauschen. Mit Upcycle Your Style haben wir nun eine neue Reihe ins Leben gerufen. Nicht nur eine „upgecycelte“, größere Location, sondern auch ein neues Konzept mit zusätzlichen Angeboten warteten auf die Besucher*innen des ersten Events am 17. November 2019 im Bahnwärter Thiel.

Mit Upcycle Your Style wollen wir Dich raus aus dem KonsumDschungel führen und zu nachhaltigem Konsum anregen.

20191117_UpcycleYourStyle_Daniel Zirpel (24)

Raus aus dem KonsumDschungel!

Aber wie? Wir haben eine Info-Ausstellung für Dich konzipiert, welche die Probleme der globalisierten Textilproduktion und Lösungen aufzeigt. Es herrscht immer noch der Konsumwahnsinn – 60 Kleidungsstücke einer Person landen im Durchschnitt pro Jahr in der Tonne. Die Produktionsbedingungen dieser Massen-Wegwerfware sind immer noch katastrophal.

Was kannst Du ändern?

Du kannst von Fast auf Slow Fashion umsteigen. Wir sorgen daher auch für Orientierung im Siegeldschungel. Oder einfach gar nicht neu kaufen. Second Hand Klamotten tauschen schont nämlich nicht nur Deinen Geldbeutel, sondern auch unsere Umwelt!

20191117_UpcycleYourStyle_Daniel Zirpel (17)

Daher heißt es bei uns rein in die TauschBar!

Tauschen statt Kaufen ist das Motto. Warum nicht das nutzen, was sowieso schon produziert wurde und damit Ressourcen schonen? Was Dir nicht mehr gefällt, wird vielleicht das Lieblingsteil einer anderen Besucher*in. Und wenn mal etwas nicht ganz passt oder defekt ist…kreativ werden und

Ab in die NähDisco

Upcycle Your Style ist hier das Motto. In unserer NähDisco kannst du Deine gefundenen Schätze upcyceln. Das heißt, das Loch in der Jeans mit glitzerndem Stoff unterlegen, das zu lange Kleid kürzen oder die Jeansjacke mit Borten und Patches cooler und individueller machen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. An den Nähmaschinen hatten wir zum ersten Mal von drei Profis Unterstützung, die den Besucher*innen bei entspannten Beats zeigten, wie´s geht. Und das machte viele happy.

„Ich hab ne super schöne Hose gefunden, da bin ich total froh, weil die echt wie angegossen passt!“

„Ich hab ein Teil gefunden, aber das reicht auch. Die Bluse sieht aus, wie die Sachen die auch jetzt wieder im Schaufenster hängen.“

„Das Kleid ist super, aber zu lang. Beim Upcycling kann ich es anpassen und auch noch verschönern.“

Hier findest Du weitere Infos zum Projekt

Schon mal vormerken: Am Sonntag, den 26. Januar 2020, geht es weiter mit Upcycle Your Style!

Wenn Du selbst begeistert von Upcycling bist, dann engagiere Dich aktiv und sei dabei!

Melde dich hier: verein@greencity.de

Wenn Du mehr Infos aus unserer Ausstellung „Raus aus dem KonsumDschungel“ möchtest, gibt es hier ein für Dich zusammengestelltes Infosheet.

zum Infosheet

Wenn Du mehr über Upcycle Your Style wissen willst, dann besuche diese unsere Projektseite.

zur Projektseite

Wenn Du keine wichtigen News verpassen willst, dann melde Dich hier für unseren Newsletter an.

zum Newsletter

Danke für die schönen Fotos an Daniel Zirpel!