München, den 27. August 2015

Streetlife Festival am 12./13. September 2015 – Münchens Straßenfest für die ganze Familie

Am 12. und 13. September verwandelt sich München in einen riesigen Abenteuer-Spielplatz! Wo sonst Autokolonnen das Stadtbild prägen, veranstaltet die Umweltorganisation Green City e.V. gemeinsam mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München das Streetlife Festival, das in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum feiert. Es findet auf der Ludwig- und Leopoldstraße, von Odeonsplatz bis Georgenstraße, statt. Ziel des Festivals ist es, die Stadt zum Spielen, Flanieren und Erholen zu öffnen.

Wer mit Kindern zum Streetlife Festival kommt, sollte auf jeden Fall einen Abstecher in das große Lilalu-Kinderland der Johanniter am Geschwister-Scholl-Platz machen. Dort gibt es viel Platz zum Toben, Basteln und Malen. Das Herzstück bilden jedoch Schnupperkurse in Zirkusakrobatik, in denen die jungen Besucher*innen sich beispielsweise im Einrad-Fahren, Trapezturnen oder Balancieren üben. Noch mehr sportliche Aktivitäten gibt es im „Ludwigstadion“, wo Klein und Groß verschiedene Sportarten wie Inline Skaten oder Baseball unter fachkundiger Anleitung ausprobieren können. In Workshops, die der Kommunikationsdienstleister M-net organisiert, bringen internationale Top-FahrerInnen die Grundlagen des BMX-Sports bei. Weitere Familien-Angebote warten auf dem gesamten Festival-Gelände darauf, entdeckt zu werden: Ein Barfußparcours von Green City e.V. und eine Surfwelle der AOK – Die Gesundheitskasse im Mensch- und Umweltbereich am Siegestor, Schafe streicheln im Bio-Erleben-Garten am Odeonsplatz und ein Skateboard-Parcours im Space Invaders-Bereich auf der Ludwigstraße.

Mit dem Streetlife Festival möchte Green City e.V. alternative Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raums erlebbar machen und dafür werben, Städte nicht für Autos, sondern für die Menschen zu planen. Deshalb verwandelt sich die Straße während des Festivals in ein anderthalb Kilometer langes Wohn- und Spielzimmer, das mit Live-Musik auf fünf Bühnen, einem Kinder-Abenteuerland und rund 150 Ausstellern aus dem Nachhaltigkeitsbereich zum Flanieren und Entspannen einlädt. Geöffnet ist das Streetlife Festival am Samstag von 16:00 bis 2:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr. Mehr Informationen gibt es unter www.streetlife-festival.de.

Auszeichnung_Logo_UN-Dekade-2014Über Green City e.V.
Green City e.V. ist seit 1990 als Umweltorganisation für ein grüneres München aktiv. 20 Mitarbeiter*innen setzen sich zusammen mit rund 1.000 Ehrenamtlichen und Mitgliedern für stadtverträgliche Mobilität, verantwortungsvollen Umgang mit Energie, nachhaltige Stadtgestaltung, und Umweltbildung für alle Altersgruppen ein. 150 Projekte und Veranstaltungen pro Jahr bieten Umweltschutz zum Anfassen und Mitmachen. Weitere Informationen unter www.greencity.de.