ALTGreen City e.V. auf Instagram

Hier findest Du eine Übersicht über die Blogbeiträge, Projekte und Veranstaltungen, die wir in unserer Instagram-Bio verlinkt haben.

Sharepic_ZuHeisshier_V01

Ob es so kommt, ist noch nicht ganz sicher. Aber in Teilen Mitteleuropas besteht für das erste April-Wochenende die Möglichkeit, dass die 30°-Marke erreicht wird. Im April! So früh wie noch nie. Unabhängig davon hat der März in Bayern erneut Temperaturrekorde aufgestellt. Das wird uns zu heiß!

Die fortschreitende Klimakrise bekommen wir seit Jahren auch in München hautnah durch langanhaltende Trocken- und Hitzeperioden zu spüren. Gleichzeitig bieten Städte viele Möglichkeiten, sich an das veränderte Klima anzupassen. Dabei reden wir nicht nur über die Senkung der Treibhausgase, sondern treiben diese mit konkreten Maßnahmen, politischer Aktivität und Aufklärungsarbeit voran. Werde jetzt Mitglied und unterstütze uns bei unserer Arbeit für ein lebenswerteres München.

Jetzt Green City unterstützen

1

Wir wissen, dass wir ein ziemlicher Weißbrot-Haufen sind bei uns im Verein. Das ist vor allem auch für Menschen, die sich bei uns bewerben wollen und sich nicht repräsentiert sehen, wirklich uncool. Deswegen wollen wir das ändern! Wenn Du Deine Perspektiven für ein grüneres München bei uns einbringen willst, dann komm in unseren Vorstand: Wir suchen nämlich neue Vorstandsmitglieder. Am Donnerstag, 21.03.22024 um 19 Uhr gibt es bei uns im Büro eine lockere Kennenlern-Runde für alle Interessierten. Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Mehr Informationen

1

Du hast Lust auf einen DIY-Workshop für umweltfreundliche Kosmetikprodukte und Haushaltsmittel? Oder Du möchtest Dich ehrenamtlich in München einbringen und könntest Dir vorstellen, in unseren Vorstand zu kommen? Oder Du willst gemeinsam mit anderen Menschen in München gärtnern? Dann schau doch mal in unsere Veranstaltungen die nächsten beiden Wochen, da wirst Du bestimmt fündig. Wir freuen uns, wenn Du vorbeikommst!

Zu den Veranstaltungen

Weltfrauentag_Slide

Anlässlich des Weltfrauentages haben wir genauer hingesehen, warum die Klimakrise auch eine Frage der Gendergerechtigkeit ist. Und weshalb die Erderwärmung Frauen stärker benachteiligt als Männer.

Zum Artikel

Ideenwerkstatt

Du willst Dein Viertel neu mitgestalten? Wenn Du noch nach konkreten Ideen suchst, dann komm zu unserer Ideenwerkstatt „Gestalte Dein Viertel“ am 04. März 2024. Um 18 Uhr geht’s los bei uns im Büro. Wir freuen uns darauf, gemeinsam an einem nachhaltigeren München zu arbeiten!

Hier anmelden

1

Unser Projekt „Klima.Gerecht.Machen“ geht in die neue Runde! Gemeinsam mit Mikado e.V. bilden wir junge Menschen dazu aus, als Multiplikator*innen ihr Wissen zum Thema Klimagerechtigkeit an andere weiterzugeben. Speziell richtet sich das Angebot an Menschen mit Migrationshistorie. Bei unserem Kick-Off-Event am 24.02. können alle, die gern teilnehmen würden, sich mit unseren Kolleg*innen vor Ort und anderen jungen Menschen austauschen, denen das Thema Klimagerechtigkeit am Herzen liegt.

Mehr Infos zum Event

1

Hier geht’s zu unseren Veranstaltungen der kommenden zwei Wochen!

Mehr Informationen

Zuviel_Gerede_V01

Bildung ist für uns nachhaltig, wenn die Menschen selbst aktiv werden. In unseren Projekten ermöglichen wir ein forschendes und aktionsorientiertes Lernen: Wir begeistern mit guten Beispielen und motivieren für nachhaltige Lebensstile, statt mit dem moralischen Zeigefinger zu urteilen. Ziel unserer Arbeit ist es, Partizipation zu fördern, nachhaltige Werte zu etablieren und mit eigenen Ideen für einen umwelt- und klimagerechten Lebensstil mit eigenen Ideen ein umwelt- und klimagerechtes Leben zu fördern. Werde jetzt Mitglied und unterstütze uns bei unserer Arbeit für ein zukunftsfähiges München.

Jetzt Mitglied werden

1

2023 war das wärmste je gemessene Jahr – ein trauriger Rekord. Wir haben mal ein paar Fakten zusammengesucht: Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima, warum ein halbes Grad Celsius Erwärmung eben doch ziemlich krass ist, und wieso die Klimakrise in Deutschland bis Mitte des Jahrhunderts mehr als 5.000 zusätzliche Todesfälle pro Jahr verantworten könnte. In unserem Blogartikel gibt es noch viel mehr Informationen zu dem Thema. 

Zum Blogartikel

1
Neue Woche, neue Veranstaltungen!
Noch auf der Suche nach einem nachhaltigen, selbstgemachten Weihnachtsgeschenk – so ganz ohne Müll? Dann komm zu unserem Mitmachstand am Gans am Wasser. Oder Du willst Deinen Kleiderschrank ausmisten und vielleicht gleichzeitig ein Second-Hand-Geschenk finden? Dann wäre vielleicht unsere Kleidertauschparty in der Luise was für Dich. Und wenn Du Lust hast, einen gemütlichen Weihnachtsabend mit Tauschaktionen zu verbringen, dann komm in unser Büro am Abend unserer Green City Jugend – mit dem genialen Motto „Last Christmas I gave you my shirt“!
Zu den Veranstaltungen
GC_Weihnachtsmitgliedschaft_2023_V012

Verschenke Klimaschutz für München! Mit einer Mitgliedschaft bei uns: Wir arbeiten für ein klimaresilientes, nachhaltiges München. Wir setzen uns für die Verkehrswende, Stadtbegrünung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz ein. Unsere Mitglieder bekommen immer wieder Updates über unsere Projekte, Informationen zu Veranstaltungen und können sich auch aktiv im Verein einbringen. Je mehr Mitglieder wir haben, desto unabhängiger und kraftvoller können wir uns gemeinsam mit Euch für’s Klima engagieren. Füll einfach noch bis 19. Dezember unser Formular aus und Ihr erhaltet eine personalisierte Urkunde für den/die Beschenkte*n.

Zur Mitgliedschaft

 

Zuviel_Auto_V01_0

Die Zahl der PKW hat in München Anfang 2023 mit 761.300 zugelassenen Wagen einen neuen Höchstwert erreicht. Wir finden: super uncool! Seit Jahren setzen wir uns für eine Mobilitätswende in der Stadt ein. Mehr Platz für Fahrrad, Bus, Bahn und den Fußverkehr. Mehr Raum für die Menschen, weniger Abgase und CO2-Emissionen. Werde jetzt Mitglied und unterstütze uns bei unserer Arbeit für ein zukunftsfähigeres München.

Jetzt Mitglied werden

1

Ein 15-jähriger Rechtsstreit in München geht zu Ende – zugunsten von Biodiversität und Klimaschutz! Eine 200 Quadratmeter große und 40 Jahre alte Efeuwand in Schwabing darf nicht gerodet werden. Unser Begrünungsbüro hat die Partei, die sich gegen die Rodung wehrte, unterstützt. Mehr dazu lest Ihr im Blogartikel:

Zum Artikel

1

Die nächsten zwei Wochen gibt’s wieder neue Termine und Veranstaltungen. Es ist alles Mögliche dabei: Winterliche Stimmung am Giesinger Grünspitz beim Wintertreiben, Workshops für Grünpat*innen-Beete, ein Vortrag von Volker Quaschning über die Energiewende. Kommt vorbei!

Mehr zu den Veranstaltungen

1

Im September wurde der Hackenplatz von uns für eine Woche umgestaltet: Mit Sitzmöglichkeiten unter Bäumen, Liegestühlen in der Sonne, verkehrsberuhigt. Und an der Brunnennacht wurde Tango getanzt, es wurden Seifenblasen gemacht und es gab eine Feuershow. Wie geht es jetzt weiter bzw. wie sollte es weitergehen? Das lest Ihr hier:

Zum Blogartikel

Feed_1

Viele Großstädte sind durch ihre starke Versiegelung besonders von der Klimakrise betroffen. So auch München: Seit dem Dürresommer 2018 spüren wir das jedes Jahr. Starkregen-Ereignisse und insbesondere langanhaltende Dürre- und Hitzephasen. Eine der wichtigsten Maßnahmen, um diese Folgen abzupuffern, ist die Begrünung und Entsiegelung der Stadt.

Wir setzen uns mit vielen verschiedenen Projekten für dieses Thema ein. Werde jetzt Mitglied und unterstütze uns bei unserer Arbeit für ein zukunftsfähiges München.

Mitglied werden

1

In den nächsten Wochen haben wir nur ein paar Veranstaltungen – aber sie lohnen sich: Vielleicht habt Ihr Lust auf das Thema Klimagerechtigkeit? Oder wollt an einem Workshop zu nachhaltigem Konsum teilnehmen? Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Zu den Veranstaltungen

16. – 29. Oktober

In den nächsten Wochen gibt es wieder viele spannende Veranstaltungen von uns für Euch! Schau doch mal in unseren Kalender rein, vielleicht ist etwas dabei für Dich.

Zum Kalender

1

Am 22. Oktober gibt es wieder eine unserer beliebten Kleidertauschparties! Von 18-21 Uhr kannst Du im Import Export (Schwere-Reiter-Str. 2h) aussortierte Kleidung tauschen. Wir freuen uns auf Dich!

Mehr Infos zur Veranstaltung

slide 1

Auch in den nächsten zwei Wochen stehen viele spannende Veranstaltungen in unserem Veranstaltungskalender. Es sind viele coole Aktionen und Mitmach-Tage dabei, also schreib’s Dir in den Kalender und komm vorbei! Wir freuen uns auf Dich!

Zum Kalender

 

Komm zum bundesweiten Bildungsprotest_insta und Facebook

Am 23. September finden deutschlandweit Demonstrationen statt, die gemeinsam von „Teachers for Future“, der Elternvertretung ARGE-SEB und von „Schule muss anders“ initiert werden.

Komm mit uns zur „Bildungswende JETZT!“-Demo!

Mehr Infos findest Du hier

post_globaler_Klimastreik

Am 15.09.23 ist es soweit! In ganz Deutschland gehen wir für effektiven Klimaschutz auf die Straße. Sei dabei!

Mehr Infos zum Klimastreik

radwege reel

Keine Lust mehr auf enge Radwege? Wir auch nicht! Deswegen setzen wir uns seit Jahren für bessere Radwege und somit ein radelfreundlicheres München ein. Auch wenn es manchmal langsam geht – es geht was voran. Schau gern, welche Projekte wir im Bereich „Mobilität“ unterstützen.

Hier kommst Du zu den Projekten

coming soon_20230911

Die nächsten beiden Wochen geht es richtig rund bei uns: Wir haben super viele Veranstaltungen, bei denen Du mitmachen kannst! Vom Park(ing) Day über den globalen Klimastreik bis zum Hofflohmarkt ist alles dabei. Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Zum Kalender

 

1

Wir gestalten vom 4. bis 9. September den Hackenplatz um: es entsteht ein temporärer, verkehrsberuhigter Wohlfühlort mitten in München. In den vergangenen Wochen und Tagen haben wir gemütliche Möbel aus ausrangierten Materialien upgecycelt. Komm auch Du am Hackenplatz vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Mehr Informationen zum Hackenplatz

1

Wir suchen Untermieter*innen! Denn wir haben Platz übrig. Unser großes, grünes Büro mit genialer Dachterrasse in zentraler Lage nahe der Theresienwiese sucht eine Organisation oder Einzelpersonen, die Lust haben, bei uns einzuziehen. Eines unserer Großraumbüros im 5. Stock würden wir gern mit Euch teilen. Meldet Euch unter office@greencity.de für mehr Informationen. Wir freuen uns auf Euch!

Mehr Informationen

Titelbild_linktree

Was haben Schwämme und Städte im Sommer miteinander zu tun? Im besten Fall geben sie beide Feuchtigkeit ab, wenn es warm und trocken ist. Wenn Du mehr über das Prinzip der Schwammstadt lernen willst, dann klick den Link hier:

Zur Schwammstadt

MicrosoftTeams-image (43)

Wir suchen eine*n neue*n Werkstudent*in für unsere Kommunikationsabteilung. Ab 1. Oktober für maximal 20 Wochenstunden. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Zur Ausschreibung

1

Komm zu unseren nächsten Aktionen – egal, ob Du Mitglied bei uns bist oder nicht, unsere Veranstaltungen sind offen für alle! Wir freuen uns auf Dich.

Zum Kalender

Begrünter Straßenzug
Begrünter Straßenzug

Gute lokale News aus dem Dreimühlenviertel in München: Du kannst mitwirken, wenn wir am 10. September einen Teil der Dreimühlenstraße in ein grüneres und bunteres Viertel umwandeln, mit vielen Aktionen und Workshops. Am 9. August findet unser letztes Treffen vor Ort statt, komm vorbei und verändere das Gesicht unserer Stadt.

Mehr Informationen

slide linktree

Was hat der Welthandel mit Klimagerechtigkeit zu tun? Wie sind wir alle in kapitalistischen Denkmustern gefangen? Was ist wichtig, um diese Aspekte, die auch mit der Klimakrise zu tun haben, zu lösen?

Das haben wir bei unserem letzten Workshop des Projekts „Klima.Gerecht.Machen“ mit den jungen Menschen durchgespielt, die zu Trainer*innen ausgebildet werden und ab Herbst in Schulen das Thema Klimagerechtigkeit behandeln werden.

Mehr Informationen

1_1Coming Soon_JuliAugust

Hier sind die Veranstaltungen der nächsten zwei Wochen im Überblick. Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Zum Kalender

MicrosoftTeams-image (1)
MicrosoftTeams-image

Unsere Wanderbaumallee zieht in die Maxvorstadt, in die Steinheil- und Enhuberstraße!

Am 26. Juli 2023 ab 18:00 zieht unsere Wanderbaumallee mit einem feierlichen Umzug aus der Oberländerstraße in die Steinheilstraße. Dort zeigen die mobilen Bäume dann, wie Begrünung in der Stadt die Lebensqualität vor Ort steigern kann.

MEHR INFOS ZUM UMZUG

MEHR INFOS ZUR WANDERBAUMALLEE

SP_Hackenplatz

Im September dürfen wir eine Woche lang den Hackenplatz umgestalten. Dafür brauchen wir Deine Ideen – was braucht es, was wünschst Du Dir, woran sollten wir dabei denken…? Viele Fragen und Du hast sicher einige Antworten.

Komm am 11. Juli von 17 bis 21 Uhr zu unserer Platz-Werk-Statt an den Hackenplatz und bring Dich ein. Wir freuen uns auf Dich!

Mehr Informationen 

Bildung_sharepic_Prakti

Wir suchen Dich als Praktikant*in in unserem Bildungs-Team – ab September in Teilzeit (30h/Woche). Du kannst Workshops und Projekttage vorbereiten, Unterrichtsmaterialien erstellen, bei den Aktionen und Veranstaltungen dabei sein und eigene Konzepte entwickeln.

Komm in unser Team! Wir freuen uns auf Dich! 

Zur Stellenausschreibung

MicrosoftTeams-image (33)

Wir suchen Dich als Praktikant*in in unserem Kommunikations-Team – ab sofort und in Voll- oder Teilzeit. Bei dieser Stelle kannst Du Klimaschutz und Kommunikation verbinden, vielseitige Tätigkeiten ausüben und Teil unseres Teams werden. Wir freuen uns auf Dich! 

Zur Stellenausschreibung

Wir sind am Tollwood!

Unser Begrünungsbüro ist auf dem Tollwood-Festival! Du findest uns am 30. Juni, 04., 13. und 14. Juli jeweils von 16-18 Uhr in der Re:think Quartierslounge des Referats für Klima- und Umweltschutz München. 

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Mehr Information

 

MicrosoftTeams-image (1)

Hast Du Lust auf Nachbarschafts-Action in Neuperlach? Dann haben wir drei richtig coole Veranstaltungen im Rahmen unseres Projekts “Neuperlach isst grün” für Dich in petto.

Neuperlach isst grün: Essbarer Balkon-Workshop am 29.06. um 17:00 Uhr.

Mehr zur Veranstaltung

Neuperlach isst grün: Koch-Workshop am 03.07. um 15:00 Uhr.

Mehr zur Veranstaltung

Neuperlach isst grün: Nachbarschafts-Dinner am 03.07. um 18:00 Uhr.

Mehr zur Veranstaltung

Klimagerechtigkeit_Aufruf
Du willst, dass die Klimadebatte alle einbindet, weniger diskriminierend wird und Themen wie Rassismus, Kolonialismus und Sexismus viel mehr in die Diskussion einfließen?
Dann mach mit bei unserem Klimagerechtigkeitsprojekt mit Mikado e.V.!
Melde Dich bis 15. Juni hier an:
Zur Anmeldung
MicrosoftTeams-image

Unsere Wanderbaumallee zieht in die Oberländerstraße!

Am 21. Juni 2023 ab 18:00 zieht unsere Wanderbaumallee mit einem feierlichen Umzug aus dem Dreimühlenviertel in die Oberländerstraße. Dort zeigen die mobilen Bäume dann, wie Begrünung in der Stadt die Lebensqualität vor Ort steigern kann.

Mehr Infos zum Umzug

Mehr Infos zur Wanderbaumallee

Stelle-Prakti_UG2

Du suchst ein Praktikum im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit? Vielleicht haben wir da was in unserem Team Urbanes Grün: 

Ab Anfang/Mitte September kannst Du in Vollzeit bei uns eigene Konzeptideen entwickeln, Erfahrungen mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung und der Stadtpolitik sammeln und dich mit Netzwerkpartner*innen austauschen. Du wirst sowohl im Büro arbeiten als auch im Stadtgebiet Einblicke in unsere Arbeit bekommen. 

Zur Stellenausschreibung

Quartiersansatz_linktree

Wusstest Du, dass München bis 2035 klimaneutral sein will?   

Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es Zusammenarbeit auf vielen verschiedenen räumlichen Ebenen und in allen Sektoren. Der Quartiersansatz kann Städten dabei helfen, ihre Klimaziele zu erreichen!

Mehr zum Quartiersansatz

 

feed1

Du willst, dass die Klimadebatte alle Menschen mitnimmt und Themen wie Rassismus, Kolonialismus und Sexismus mit in die Diskussion einfließen? Dann mach mit bei unserem Klimagerechtigkeitsprojekt mit Mikado e.V.! Wir bilden Dich und die Teilnehmenden zu Trainer*innen aus, damit ihr andere junge Menschen empowern könnt, ihre Stimme für Klimagerechtigkeit einzusetzen.

Weiter zum Projekt und Anmeldung

Stelle_Redaktionsleitung_Feed

Unser Team „Urbanes Grün“ sucht ab 15. Juli eine unbefristete Projektleitung mit Schwerpunkt Biodiversität und Partizipation für 30 Stunden pro Woche.

Du möchtest Projekte gemeinsam mit Bürger*innen gestalten? Du hast Freude daran, Biodiversitätsmaßnahmen, Pflanzprojekte und Begrünungsaktionen zu planen und durchzuführen? Du kannst dir vorstellen, mit der Stadt München zusammenzuarbeiten und Dich zu Projekten auszutauschen? Dann bewirb Dich jetzt! 

Zur Stellenausschreibung

Feed_Petition

Jetzt die Petition für dauerhafte Baumpflanzungen in der Dreimühlenstraße unterschreiben!

Seit dem 12. Mai begrünt unsere Wanderbaumallee temporär die Dreimühlenstraße im Abschnitt zwischen Reifenstuel- und Ehrengutstraße. Die mobilen Bäume verwandeln die sonst triste Dreimühlenstraße für 6 Wochen in eine grüne Allee. Eine dauerhafte Baumpflanzung kann die Aufenthaltsqualität in der Straße deutlich verbessern und dabei noch zum Klimaschutz beitragen.

Direkt zur Petition

Mehr Infos zum Projekt und der Petition

fbc1

Grün gibts nicht nur auf dem Fussballplatz!

Seit letztem Oktober läuft unser saisonbegleitendes Projekt: Hochbeete-Bau mit der U13-Mannschaft des FC Bayern München. In diesem Projekt beschäftigt sich die Mannschaft theoretisch und praktisch mit dem Thema „Grüner Leben in der Stadt“. So sollen die Jungs der U13-Mannschaft neben dem Fußball auch Einblicke und Erfahrungen mit den Themen Klimawandel, Ernährung, Saatgut und Gärtnern gewinnen.

Im April haben wir mit den Jungs endlich die Hochbeete aufgebaut.

Mehr Infos zum Projekt

Sharepic_Insta

Das Warten hat sich gelohnt: Wir machen wieder einen Kleidertausch!

Wann? Montag, 15. Mai, 18:00 – 21:00 Uhr
Wo? Haus der Eigenarbeit, Wörthstraße 42
Eintritt? Auf Spendenbasis

Wichtig für einen guten Kleidertausch: Bitte nur frisch gewaschene Kleidung zum Tauschen mitbringen! Und bitte keine Unterwäsche oder Ähnliches zum Tauschen mitbringen. Vor Ort kannst Du Deine getauschten Teile nach Deinem Geschmack anpassen und upcyceln.

Mehr Information

Day of Hope

Am 4. Mai sind wir dabei beim Day of Hope: ein Tag der Hoffnung für Natur, Umwelt und Klima – und uns Menschen. Im Münchner Werksviertel-Mitte gibt es verschiedenste Stände zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit, es gibt auch Musik und Bühnenprogramm! Das Highlight der Veranstaltung: Dr. Jane Goodall, eine der bekanntesten Naturschützer*innen und UN-Friedensbotschafterin, wird auch da sein!

Komm bei unseren beiden Projekten zu nachhaltiger Mobilität und Umweltbildung vorbei, wir freuen uns auf dich!

Zur Veranstaltung

Stellenausschreibung_Kom_Linkedin

Wir suchen ab 15. Juni eine*n Mitarbeiter*in für:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Klimaschutz

Wir sind uns sicher: Ein erfolgreicher Einsatz gegen die Klimakrise braucht gute Kommunikation. Wir möchten die Menschen mit frischen, informativen und kreativen Inhalten für Klima- und Umweltschutz begeistern und dabei neue Formate und Techniken einsetzen. Zu unserer Kommunikations-Philosophie gehört ein partizipativer Ansatz. Denn der Wandel der Stadt gelingt nur gemeinsam mit den Menschen.

Das passt zu Dir? Dann melde Dich bei uns, wir freuen uns auf Deine Bewerbung! 

 Zur Stellenausschreibung

WABA_sharepic

Am 10. Mai um 18 Uhr starten wir mit unserer ersten Wanderbaumallee dieses Jahr! Es geht vom Grünspitz ins Dreimühlenviertel. Wir suchen dringend noch Freiwillige, die beim Umzug helfen (mind. 30-40 Helfer*innen) sowie Gießpat*innen am neuen Standort in der Dreimühlenstraße. Wenn Du die Wanderbaumallee unterstützen und mit anpacken möchtest, melde Dich unter: garteln@greencity.de

Pack Deine Familie und/oder Freund*innen ein und sei dabei!

Mehr Informationen

Sbahn_Slide1

Good News: Unser Intergenerationen-Projekt „transfer“ wurde von der S-Bahn München ausgezeichnet! Wir bringen Jugendliche und Senior*innen zusammen, damit die Jüngeren den Älteren helfen, sich im digitalen ÖPNV zurechtzufinden. Das stärkt gleichzeitig nachhaltige Mobilität und gesellschaftliches Miteinander. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und bedanken uns herzlich!

Mehr Infos

Tag der Klimademokratie!

Du willst gerne mit Bundestagsabgeordneten über die Klimapolitik der Bundesregierung sprechen? Am 29. April hast Du genau hierzu die Chance: Am Tag der Klimademokratie kommen Politiker*innen sämtlicher demokratischer Parteien mit Bürger*innen zusammen. In diesem virtuellen Austausch diskutiert ihr Fragen, Anregungen, Ängste und Hoffnungen in der Klimakrise. Mach mit – denn wenn wir viele sind, zeigen wir dem Bundestag, dass wir zusammenstehen und mehr Klimapolitik fordern!

Info und Anmeldung

2 Uebersicht

Unser Begrünungsbüro bietet Informationen zur Fassadenbegrünung und Dachbegrünung sowie Begrünung von Außenanlagen privater Grundstücke im Münchner Stadtgebiet. Zusätzlich gibt es regelmäßig Info-Veranstaltungen des Begrünungsbüros.

Mehr Infos zum Begrünungsbüro

19. April, 18:30 – 19:30 Uhr: Wandbegrünung an Gebäuden

Info und Anmeldung

27. April, 10:00 – 12:00 Uhr: Gebäudebegrünung für die Klimaanpassung: Dach und Fassadenbegrünung rechtzeitig planen
Info und Anmeldung

17. Mai, 18:30 – 19:30 Uhr: Dachbegrünung richtig geplant und umgesetzt
Info und Anmeldung

Grünpatinnen_Feedpost

Im April und Mai gibt es drei spannende Workshops für Grünpat*innen. Für mehr Infos, klick auf die Buttons:

20. April, 16-18 Uhr: Planungsworkshop „Standortbestimmung, Pflanzenauswahl und Vorbereitung der Aktion“
Info und Anmeldung

22. April, 10-12 Uhr: Pflanzaktion im Westpark
Info und Anmeldung

04. Mai, 16-19 Uhr: Praxisworkshop „Fläche vorbereiten und bepflanzen“
Info und Anmeldung

MicrosoftTeams-image (21)

US-Präsident Biden hat vergangene Woche neue Ölbohrungen in Alaska genehmigt – das “Willow Project”.

Jährlich würden 9,2 Millionen Tonnen CO2 allein durch die Willow-Ölförderung ausgestoßen. Zum Vergleich: 2022 emittierte Deutschland als Land 761 Millionen Tonnen CO2. Egal, wo diese Emissionen entstehen – sie befeuern die Klimakrise global. Die Folgen treffen die ganze Welt: Regionen, die kaum etwas zur Klimakrise beigetragen haben und weniger Anpassungsmöglichkeiten haben. Auch in Deutschland sind die Folgen immer deutlicher spürbar.

Deswegen ist es wichtig, dass wir uns auch hier gegen klimaschädliche Projekte in anderen Erdteilen einsetzen. Mach mit und unterzeichne die Petition:

Zur Petition

2

Der Weltklimarat veröffentlicht seinen 6. Sachstandsbericht. Die zentralen Aussagen und warum auch Deutschland in der Klimapolitik unbedingt handeln muss, findest Du hier:

Zum Artikel

Grünpatenfläche
Hast Du Lust, gemeinsam mit Deinen Nachbar*innen Dein Viertel umzugestalten und eine grüne Erholungs-Oase daraus zu machen? Dann werde Grünpat*in bei uns. Am 18.03.23 um 10:00 Uhr erfährst Du in unserem Workshop „So lege ich eine Grünpatenfläche an“, wie du Deine Grünpatenfläche richtig bepflanzt.
Zur Anmeldung
1080x1080_Prakti_kommunikation_V01

Du findest es spannend, die Themen Klima- und Umweltschutz nach vorne zu bringen? Dich interessieren die redaktionellen Abläufe in einer NGO oder grüne Stadtgestaltung? Wir haben zum 1. April für drei Monate eine Praktikumsstelle in der Kommunikation und ab Mitte/Ende Juni eine Praktikumsstelle im Urbanen Grün frei und freuen uns auf Deine Bewerbung!

Zur Stellenausschreibung

Mehr Stellen

 

 

Workshop So plane ich mein Staudenbeet

Du willst Grünpat*in werden? Oder Du bist es schon, willst aber wissen, wie Du Deine Grünfläche am besten nutzt? Am 10.03. um 16 Uhr erklären wir Dir in einem Workshop, wie Du Dein Staudenbeet richtig anlegst. Melde Dich gerne an, wir freuen uns auf Dich!

Zur Anmeldung

Bildschirm_foto 2023-03-06 um 12.09.57

Wir suchen ab dem 1. Mai in unserem Team „Urbanes Grün“ eine Projektleitung mit Schwerpunkt Öffentlicher Raum.

Vollzeit und Teilzeit ist beides möglich. Wenn Du Lust auf Projektmanagement und Veranstaltungsorganisation hast, andere Menschen begeistern und befähigen möchtest, ihre Stadt aktiv mitzugestalten und Dich mit den Zielen von Green City e.V. identifizieren kannst, bewirb Dich jetzt!

Zur Stellenausschreibung

20190920_globaler_Klimastreik_Grundmann (70)

Morgen, am 3.3.2023 ist es wieder soweit: Globaler Klimastreik!

In München geht’s um 12 Uhr am Odeonsplatz los. Wir von Green City e.V. treffen uns um 11.45 Uhr vor dem Mercedeshändler am Odeonsplatz, schließ Dich uns gerne an. Dieses Mal ist das zentrale Thema die Mobilitätswende – die braucht es ganz dringend, um die Klimaziele noch zu erreichen!

Zur Veranstaltung

Toolbox_titelbild_Baris

Green City e.V. veröffentlicht Grünpat*innen Toolbox

Das eigene Viertel begrünen und gemeinsam mit der Nachbarschaft die triste Straßenecke in eine urbane Oase verwandeln? Gemeinsam mit den Bürger*innen macht Green City e.V. die Stadt grüner. Münchner*innen können ganz einfach selbst Grünpat*in werden. Dabei hilft ihnen die neu veröffentliche Toolbox, eigenständig in die neue Saison zu starten.

Alle relevanten Informationen, um Grünpat*in zu werden, sind in der Grünpat*innen Toolbox zu finden: Von der Beetplanung, über die Umsetzung von Pflanzaktionen bis hin zu Vernetzungsangeboten – die Toolbox gibt alle Werkzeuge an die Hand, um selbst für mehr Grün in der Stadt aktiv zu werden.

Zur Toolbox

Werde Blühpatin!

Wir brauchen Dich als Blüh-Pat*in

  • Du kümmerst Dich um die Pflege der Fläche  
  • Du lernst, sicher und eigenständig mit einer Handsense zu mähen 
  • Du schaffst und erhältst wertvollen Lebensraum für heimische Insekten

Am 23. März um 18 Uhr geben wir einen Workshop, in dem wir Dir alles rund um die Blüh-Patenschaft erklären. Anmelden kannst Du Dich noch bis 28.02. über den Link in der Bio.
Sei dabei, gemeinsam machen wir München grüner und insektenfreundlicher!

 

Zur Veranstaltung

20230131_GemeinschaftsgartenWestend+Rosengarten

Du hast Lust, in diesem Jahr Dein eigenes Beet zu bestellen? Wir haben noch Plätze zu vergeben im Westendgarten und Rosengarten („Essbare Stadt“/Untergiesing).

Zur Anmeldung Westendgarten

Zur Anmeldung Rosengarten

SP_1080x1080_Stadtteilkarte_Westend

Du hast Lust, neue nachhaltige Ecken in der Münchner Maxvorstadt und im Westend zu entdecken? Dann haben wir gute News für dich: Unsere neuen Stadtteilkarten sind da!  

Hier findest Du 92 Orte, Läden und Initiativen, die es Dir leichter machen, ein nachhaltiges Leben zu führen.

Zur Stadtteilkarte

InstaGutes Leben

Wie lebt man eigentlich ein gutes Leben? Zu dieser vielschichtigen Frage veranstalten wir am 16. Januar einen Workshop in der IG Feuerwache!
Du willst mitmachen?

Zur Veranstaltung

InstaIdeenwerkstatt

Du warst bei unserer Ideenwerkstatt? Oder hast sie verpasst, willst Deine Ideen aber trotzdem voranbringen?
Dann nutze die Winterzeit und setze Deine Idee für eine lebenswerte Stadt im Frühjahr in die Tat um!

Die Zahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt, deswegen bitten wir um Anmeldung bis zum 8. Januar per E-Mail an: oeffentlicherraum@greencity.de

Zur Veranstaltung

InstaFreiwilligenmesse

Du möchtest uns bei der Münchner Freiwilligenmesse besuchen kommen?

Mehr Infos zur Messe

Kopie von Insta Adventsmarkt Grünspitz

Du möchtest uns unterstützen?

Jetzt spenden

Insta 4.Advent(3)

Du willst auf Geschenkpapier verzichten?

Wir haben im Rahmen unseres Adventskalenders für Dich nachhaltige Ideen gesammelt, die Dich zu coolen Geschenkverpackungen inspirieren können.

Zum Adventskalender

 

Insta 3.Advent(4)

Du isst gerne Orangen und Mandarinen?

Wir zeigen Dir in unserem Adventskalender, wie Du aus Schalen von Zitrusfrüchten ein Allzweckputzmittel herstellen kannst.

Zum Adventskalender

Fb Munich Ways Weihnachtsmarkt(1)

Weihnachtsmarkt-Hopping mit „Munich Ways“.

Am 11. Dezember gibt es eine Rad-Entdeckertour über die schönsten Weihnachtsmärkte Münchens!

Zur Weihnachtsmarkt-Tour

FB Wir sagen Danke(2)

Du willst Dich engagieren? Hier findest Du Infos über aktive Unterstützungsmöglichkeiten und Ehrenämter:

Unterstützen

FB 2.Advent

Hast Du schon einen Weihnachtsbaum gekauft?

Wir haben für Dich Tipps und Ideen zum Weihnachtsbaumkauf sowie nachhaltige Alternativen dazu gesammelt.

Zum Adventskalender

Insta Adventsmarkt Grünspitz(1)

Komm am Wochenende vorbei: Adventsmarkt auf dem Giesinger Grünspitz!

Gemeinsam mit VinoMinga und dem Kiosk am Grünspitz veranstalten wir an drei Adventswochenenden einen kleinen, aber feinen Markt im grünen Wohnzimmer Giesings.

Mehr Infos zum Adventsmarkt

1

Du interessierst Dich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit?

Upcycling ist total Dein Ding?

Hier findest Du mehr Infos zu unseren regelmäßigen Kleidertauschpartys:

Mehr zu Upcycle Your Style

SoMe Insta FB Übersicht 2

Wir sind bei einem neuen Münchner Diskussionsformat dabei!

Die ehrenamtliche Initiative „München spricht“ hat sich das Ziel gesetzt, eine neue Plattform für offene Diskussionskultur und Austausch zu schaffen – ganz ohne Polemik, Hetze und Intoleranz.

Thema beim nächsten Treffen an diesem Sonntag, den 27. November, ist die Zukunft der Mobilität in München, Gendern und die Energiewende.

Thema beim nächsten Treffen an diesem Sonntag, den 27. November ab 15 Uhr, ist die Zukunft der Mobilität in München, Gendern und die Energiewende.

Hier gibt es mehr Infos

Stelle-Bildung-V01-1080x1080

Wir suchen Verstärkung für unser Bildungsteam! Wir würden uns freuen, wenn du uns bald dabei unterstützt Bildung für alle, jederzeit und überall zu gestalten.

Zur Stellenausschreibung

MicrosoftTeams-image (14)

Wir brauchen Dich!

Als Fundraiser*in bei einer der größten Umweltorganisationen Münchens baust Du die finanzielle Basis für unserer Arbeit aus. Durch weitere Mitgliedergewinnung, Generierung von Spenden und Beziehungsmanagement zu fördernden Institutionen trägst Du einen maßgeblichen Teil zu unserem Ziel bei: ein grünes, lebenswertes und zukunftsfähiges München.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Denn nur gemeinsam meistern wir die Klimakrise. Wir freuen uns, Dich in unserem Team zu begrüßen.

Zur Stellenausschreibung

FB Fortbildung zur Klimaküche
Du möchtest mit anderen über eine nachhaltige Ernährung ins Gespräch kommen und Projekttage zum klimagerechten Essen ausrichten?
Du kannst Dir vorstellen, ein Einkaufstraining durchzuführen oder gemeinsam mit einer größeren Gruppe zu kochen?
Nach einem theoretischen Input laden wir Dich am 22. November zum gemeinsamen Schnippeln und zu einer leckeren Brotzeit ein. Von 16:00 – 18:00 Uhr probieren wir Rezepte aus, die Du gemeinsam mit Kindern zubereiten kannst – und für die Du noch nicht einmal eine Küche brauchst!
Mehr Infos findest Du hier

 

MicrosoftTeams-image (12)

Du hast Lust, unsere Arbeit für ein grünes und lebenswertes München weiter nach vorne zu bringen?

Dann bewirb Dich bei uns! Mit frischer Sprache in Wort und Bild verantwortest Du unsere Social-Media-Kanäle. Dabei setzt Du unsere Projekte und Ziele für mehr Umwelt- und Klimaschutz im wahrsten Sinne des Wortes gut in Szene.

Einzelheiten und Kontaktmöglichkeiten findest Du in der vollständigen Stellenausschreibung.

Zur Stellenausschreibung

Insta UYS

Raus aus dem Konsum Dschungel!

Am 17. November steigt im EineWeltHaus München eine Kleidertauschparty!
Zunächst kannst du in der Tauschbar bis zu zehn aussortiere Teile tauschen, danch hast Du die Möglichkeit, deine Schätze in der Näh-Disco bei Party-Atmosphäre nach Deinem Geschmack anzupassen oder upzucyceln.

Komm vorbei!

MEHR ZU UPCYCLE YOUR STLYE

SP_Ideenwerkstatt_V01
Hier kommt die Chance, etwas in Deiner Stadt zu verbessern!
Deine Straße sieht ganz schön grau aus und Du würdest gerne ein bisschen Grün und Farbe säen? Wie wäre es mit einem Hochbeet? Vielleicht fehlt Dir und Deinen Nachbar*innen ein Ort für gemeinsamen Austausch? Wäre es nicht cool, dafür einen Autostellplatz in ein Parklet zu verwandeln? Oder bist Du einfach neugierig und willst mehr über die vielfältigen Möglichkeiten der nachhaltigen Stadtgestaltung erfahren?
Dann komm am 20. November zu unserer Ideenwerkstatt in die LUISE. Dort kannst Du Dich mit anderen engagierten „Stadtgestalter*innen“ über Eure Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.

 

Hier gibts mehr Infos

 

Insta MunichWays Aubing-Freiham

Auf das Fahrrad, fertig? LOS!

Du bist immer nur in Deinen üblichen Vierteln unterwegs? Radelst zum Plantschen nur an die Isar und in die Stadt immer die gleiche Route? Das können wir ändern! 🚴‍♀️🚴🚴‍♂️

Am 20. November fahren wir zusammen 31 Kilometer mit dem Fahrrad. Start und Ziel ist der Bavariapark, auf der Tour zeigen wir Dir diesmal schöne Strecken im Westen auf unseren RadlVorrang-Strecken „Radl-Stammstrecke“ und „BavariaWürm-Radweg“.

Mehr Infos findest du Hier

Image-2

Jetzt geht es richtig los!
Der Radentscheid Bayern feiert am 8. November ab 19:00 Uhr eine Auftaktparty in der FRANZI! Du bist herzlich eingeladen und kannst gerne auch Dein Fahrrad mitbringen!

Der Radentscheid Bayern nimmt mit dem Radentscheid München die erste Hürde auf dem Weg zu einem Radgesetz für Bayern. Damit sich endlich bayernweit was tut in Sachen sicherer und komfortabler Radinfrastruktur, brauchen wir Eure Unterstützung! Wir können es schaffen! Wie Ihr Euch einbringen könnt, erfahrt Ihr bei unserer großen Radentscheid-Fete alias “Radentscheid München rocks Radentscheid Bayern”.

Mehr Infos findest Du hier

Insta Vortrag Faszination Wald

Komm am 7. November zu einem Vortrag mit Bildern, die Lust auf Wald und seine Rettung machen! Naturfotograf Conrad Amber zeigt am 7. November eindrückliche Bilder verschiedener Waldtypen Europas. Außerdem informiert unser Begrünungsexperte Wolfgang Heidenreich über die Bedeutsamkeit von Begrünung in der Stadt und auf dem Land.🌲🌳🌿

Interessiert? Dann komm am 7. November um 19:00 Uhr in die Evangelische Stadtakademie!
Der Eintritt kostet 7 Euro.
Um Anmeldung wird gebeten.

Zur Anmeldung

Mehr zu unserer Veranstaltung findest Du hier

Instagram Unesco Auszeichnung-2

Wir freuen uns riesig! Heute hat uns das Bundesministeriums für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission die Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung verliehen!

„Toll zu sehen, dass unsere Arbeit für ein zukunftsgerechtes München auch über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen wird.“, sagt Vanessa Mantini, Leiterin des Bereichs Bildung bei Green City, die die Auszeichnung am 28. November 2022 bei der virtuellen Verleihung entgegennehmen durfte.

Mehr Infos zur BNE-Auszeichnung

 

Insta Bike vs. Cars

Das Fahrrad? Ein Drahtesel! – Das Auto? Der Deutschen liebstes Kind!
Im Rahmen des Münchner Klimaherbsts wird am 25. Oktober ein Dokumentarfilm mit anschließendem Expertengespräch gezeigt. Unser Mobilitätsexperte Hanno Langfelder spricht über das Fahrrad als Alternative zum Auto und die millionenschweren Lobbyarbeit einer Industrie, die die Folgen ihres Profits gerne verschweigt: Verschwendung unserer Ressourcen, Gesundheitsfolgen, Klimaschäden und ganze Städte, die im Grunde nur für jene bewohnbar sind, die ein Auto besitzen.

Interessiert? Dann komm am 25. Oktober ab 18:30 Uhr in die Münchner Volkshochschule! 🚴‍♀️🚗🚴🚕💨
Der Eintritt ist kostenlos.✨

Mehr zu unserer Veranstaltung findest Du hier

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Rachel Carson Center für Umwelt und Gesellschaft und dem Internationalen Dokumentarfilmfestival München e.V. statt.

Instagram Tag des guten Lebens (3)
Wie würde es aussehen, wenn Du und Deine Nachbar*innen das eigene Quartier selbst gestalten könnten? ✨🤔
 
Am Tag des guten Lebens soll genau das für einen Tag Wirklichkeit werden. Statt Orten voller Autos und Konsum sollen die Straßen und Plätze in einen gemeinsamen Treffpunkt verwandelt werden: In ein großes gemeinschaftliches Wohnzimmer unter freiem Himmel, in dem Du Deine ganz eigenen Konzepte des guten Lebens umsetzen kannst. Deinen Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt – die einzige Bedingung ist, dass die Aktionen und Projekte nicht kommerziell sind.
 
Wir möchten diesen Tag auch in München etablieren und suchen dafür Mitstreiter*innen. 💪🌿
 
Hast Du Lust zu träumen und Deine Ideen vom guten Leben für einen Tag Realität werden zu lassen? Dann komme zu unserem Workshop! Dort wollen wir gemeinsam Ideen sammeln und überlegen, wie unser Tag des guten Lebens aussehen kann und auf welche Weise er München zu einer klimaresilienteren und lebenswerteren Stadt machen könnte.
 
Anmelden kannst Du Dich unter: oeffentlicherraum@greencity.de
Kopie von Kopie von Kopie von Insta GHMF Workshop Zero Waste
Wo gibts nachhaltige Geschäfte und das beste Bio-Brot im Viertel? 🍞 Wer verkauft unverpackte Lebensmittel und Zutaten für selbstgemachte Zero Waste-Produkte und Kosmetik? Und wo gibt´s mitten in der Stadt Obstbäume und Wildkräuter? 🍎🌿🍎🌿
Finde es heraus und entdecke mit uns am 13. Oktober zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr zusammen die Maxvorstadt! Einmal im Monat tauschen sich Menschen verschiedener Generationen in unserer Veranstaltungsreihe GESTERN. HEUTE. FÜR MORGEN darüber aus, was ein gutes Leben ausmacht und wie wir unsere Erde für die nächsten Generationen schützen können. Eingeladen sind Schüler*innen, junge Erwachsene und Menschen der Generation 60+. Schließ Dich uns an und erkunde noch ganz andere Seiten unserer Stadt. 🥰
✨GESTERN.HEUTE.FÜR MORGEN wird gefördert von der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung. ✨
Instagram Fahrverbot
Habt ihr schon gehört? Auf Zehntausende Dieselfahrer könnten bereits ab Februar 2023 in München Fahrverbote zukommen: Geplant ist das Verbot für Euro-4 und Euro-5-Fahrzeuge, auch wenn die Autos jünger als zehn Jahre sind. 🚕🚗
Grund dafür sind die zu hohen Abgas-Werte: München überschreitet die Grenzwerte für Stickstoffdioxid-Immissionen an vier Stellen auf dem Mittleren Ring. Tatsächlich werden nirgendwo in Deutschland so hohe Abgaswerte registriert wie hier. 💨💨
Kopie von Kopie von Insta GHMF Workshop Zero Waste
Du hast das Gefühl es ist jetzt endlich Zeit, sich für den Klimawandel zu engagieren oder dich zu informieren, weißt aber nicht genau, wo du anfangen sollst?
 
Dann haben wir die perfekte Idee für Dich: Zwischen 7. Oktober und 30. Oktober wird dieses Jahr zum inzwischen 16. Mal der Münchner Klimaherbst in der ganzen Stadt präsentiert. 😍 Unter dem Motto „Urbane (T)Räume für Mensch, Natur und Klima” geht es in diesem Jahr um den „Lebensraum Stadt”. Denn: Der Klimawandel entscheidet sich in Städten wie unserer. 🌎🔥
 
Über 100 Events bieten Dir die Möglichkeit, Dir dein Wissen anzueignen – und wir sind auch mit so einigen Vorträgen und Workshops am Start, unter anderem mit einer Wanderausstellung im Mucbook Clubhaus FRANZI. Du willst mehr erfahren?
1
Grün und grün gesellt sich ziemlich gern 🌿🌱
 
Zusammen mit Franziska Hartmann und MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbuch vom Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) haben wir heute vor dem Fischbrunnen am Marienplatz Autoschlüssel gegen Isarcards eingetauscht und unsere Gewinner*innen ziemlich glücklich gemacht 😍
25 Münchner*innen gaben im Rahmen unserer Aktion „Autofasten“ ihren PKW-Schlüssel bei uns ab und können im Oktober kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel im MVV-Raum nutzen und ganz nebenbei bis zu 125 Kilo CO2 sparen 🚎🚉
 
Wir sind immer noch begeistert von der riesigen Welle der Resonanz und Sympathie aus ganz München. Das zeigt: Wir haben einen Nerv getroffen. 💯
Unserer Umwelt zuliebe sind wir es schuldig, das eigene Mobilitätsverhalten unter die Lupe zu nehmen. 🔭🌍🔍 Und wann steigt ihr um?
 
Insta Lesung
Nächste Woche ist es endlich soweit: Wir und der dtv laden euch zu einer fulminanten Buchpräsentation ein 😊🥳
 
Am 6. Oktober ab 19 Uhr präsentiert die preisgekrönte Autorin Leona Stahlmann ihren neuen dystopischen Klima-Roman „Diese ganzen belanglosen Wunder“📚
Host und Veranstaltungsort der Lesung ist das fantastische MUCBOOK Clubhaus FRANZI in der Schwanthalerstraße 57 💗🌿
 
Der Roman erzählt mit einer unwahrscheinlich poetischen Kraft vom Kindsein und dem Glauben an das Gute – in einer ausgebeuteten Welt, die durch die Klimakrise unterzugehen droht. 🔥🌍
 
Nutzt die Chance, schnappt euch einen der begehrten Plätze und lasst euch von diesem magischen Buch in einer ganz besonderen Atmosphäre verzaubern. ✨💯 Für Green City Mitglieder ist der Eintritt übrigens frei – um eine Anmeldung wird trotzdem gebeten 🥰
Kopie von Vorlage UYS_Insta
Raus aus dem Konsum-Dschungel! 👕👖👙👟👜
 
Welche Teile hast Du im Kleiderschrank, die zwar super schön sind, Du aber doch nie anziehst? Die “vielleicht irgendwann wieder passen” oder “für die nächste Hochzeit” aufgehoben werden? Statt sie traurig hinter den Schranktüren ihrem Schicksal zu überlassen, kannst Du sie bei unserem @luise.kultur Kleidertauschmarkt “Upcycle Your Style” gegen Kleidung tauschen, die Du wirklich trägst. Und dabei noch zum Klimaschutz beitragen.
 
In der NähDisco kannst Du die getauschten Teile dann nach Deinem Geschmack anpassen und upcyceln. Bitte beachte, dass wir hier Zeiträume vergeben müssen, damit viele eine Chance haben und wir zur Sicherheit aller Teilnehmer*innen ausreichend Abstand einhalten können.
 
Wann? Samstag 1. Oktober., 10:00 – 13:00 Uhr
Wo? Kulturzentrum LUISE Ruppertstraße 5
Eintritt: auf Spendenbasis (4€ Solibeitrag – Unterstützer*innen gerne auch mehr!)
Insta_Grünspitz
Du möchtest nach dem Stöbern durch den Hinterhofflohmarkt in Giesing Deine Nachbar*innen kennenlernen und die Herbstsonne genießen? Und hast keine Lust auf das Itaienerwochenende? 🥨🍺
Dann komm doch am 24. September zum Giesinger Grünspitz! Neben Musik, Kaffee und Kuchen vom Kiosk erwarten Dich dort zwischen 10:00 und 16:00 Uhr Pflanzentauschbörse, Upcycling und ein kleiner Flohmarkt mit Aussteller*innen aus der Giesinger Nachbarschaft. 🌿🌱🥰
Wir sind ebenfalls mit einem Infotisch vor Ort und freuen uns, mit Dir ins Gespräch zu kommen.
KLIMASTREIK_9-22_Instagram-Post_1080x1080
🚨Obwohl wir dieses und letztes Jahr auch hier mit den Folgen der Klimakrise zu kämpfen hatte, scheint die Bundesregierung die Dringlichkeit der Notlage nicht zu verstehen. 🚨
 
💚 Es steht fest: Wir brauchen jetzt eine sozial und international gerechte Antwort auf die aktuellen Krisen, unter anderem einen rapiden Ausbau erneuerbarer Energien und Mobilität, die zugänglich für alle ist. 💚
 
✊Kommt am 23.09. mit auf die Straße, um eine klimagerechte Politik und eine echte Energiewende zu fordern. ✊
 
Der Großstreik am 23.09. beginnt nicht wie geplant auf dem Königsplatz selbst, sondern direkt auf der anderen Seite der Propyläen auf der Brienner Straße. Der gesamte Straßenabschnitt zwischen Königsplatz und Stiglmaierplatz ist also Versammlungsfläche!
 
1
Eine rund 200 Quadratmeter große Efeuwand, grüne Lunge, natürlicher Feinstaubfilter und wichtiges Biotop für Insekten und Vögel begrünt in Schwabing seit 40 Jahren eine fensterlose Hausfassade im Wohngebiet.🌿 🏡🌿
Nun haben die Eigentümer*innen beschlossen, die Efeuwand zu entfernen. Ohne ersichtlichen Grund soll sie Anfang Oktober 2022, zum rechtlich erstmöglichen Termin am Ende der Vogelschutzzeit, abgerissen werden. 
 
Wir fordern die Eigentümer*innen in einem offenen Brief dringend auf: Erhalten Sie die Efeuwand als wichtiges Fassadengrün im Quartier. Sie verbessert das Stadtklima, ist Biotop und leistet damit einen Beitrag zu Klimaanpassung in München. 🌎🔥💦🌳🐝🐦
 
Wenn Du unsere Forderung unterstützen willst, schreib uns ein Statement in das Formular auf der Website zur Aktion. 

 

Efeuwand retten
Kopie von Kopie Insta Post Grünpatinnen

*******Verlosung – nutzt den letzten Tag zur Anmeldung*******

Seit zwei Wochen läuft unsere spannende Kooperation mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) – und heute ist der letzte Tag für Euch, um am Gewinnspiel teilzunehmen. 🚌🚊🚃

👉 Der Deal beim Autofasten: Wir verlosen 25 IsarCards an Autofahrer*innen. Dafür gebt Ihr den eigenen PKW-Schlüssel für einen Monat ab und könnt dafür im Oktober 2022 kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel im MVV-Raum nutzen. 🗝🔑 Wie genau läuft das Autofasten ab?

🚗 Wir verlosen 25 IsarCards (den Geltungsbereich könnt Ihr selbst wählen)

🚗 Zwischen 5. September und 19. September könnt Ihr euch für eine der IsarCards bewerben

🚗 Schlüssel gegen Fahrkarte: Wer sich nach der Auslosung am 30. September dazu entscheidet, uns seinen Autoschlüssel zu geben, bekommt im Tausch ein kostenfreies MVV-Monatsticket für Oktober 2022

🚗 Eure PKW-Schlüssel werden während dem Autofasten sicher bei Green City e.V. verwahrt

Also nutzt diese einmalige Chance, unserer Umwelt zuliebe das eigene Mobilitätsverhalten unter die Lupe zu nehmen 🌍🔍

Hier kommt Ihr zum Anmeldeformular

Image-02
„Erst, wenn das letzte Grün aus der Stadt verschwunden ist, werden wir spüren, wie heiß die Klimakrise wird.“ 🔥
Wir unterstützen heute eine Mietergemeinschaft, die gegen die Rodung einer Grünfläche von rund 1.000 Quadratmetern in West-Schwabing protestiert. Die heutige Demonstration findet vor der Zentrale der Versicherungskammer Bayern statt. Die VKB will bestehendes Baurecht zur Nachverdichtung und zum Neubau von zwei 6-geschossigen Wohngebäuden im Karree Degenfeldstr.10 und 14, Ansprengerstr. 25, Karl-Theodor-Str.63-69 nutzen.
Für die Viertelbewohner stellt dieses grüne Karree eine sehr bedeutsame Klimaausgleichsfläche dar, die aufgrund der Zunahme der sommerlichen Wärmebelastung unbedingt erhalten werden muss. Nur mit dem alten Baumbestand kann dem urbanen Hitzeinseleffekt entgegengewirkt werden. Geplante Ausgleichspflanzungen und Dachbegrünung können 60 Jahre gewachsene Bäume nicht ersetzen! 🌳
❗️Die Mieter- und Anwohnergemeinschaft fordert von der VKB, das Nachverdichtungsprojekt in Schwabing-West zu stoppen, weil es
– wichtige Kühlungs- und Erholungsflächen zerstört,
– das Mikroklima im Viertel negativ beeinflussen und zu dessen Aufheizung im Sommer beitragen wird,
– dadurch die Gesundheit insbesondere der vielen älteren Anwohner:innen gefährdet,
– die Durchlüftung des Karrees massiv blockiert,
– den eigenen Nachhaltigkeits- und Klimaschutzzielen der VKB klar zuwiderläuft.
Hier kommt Ihr zur Petition, die Ihr für das Anliegen der Schwabinger Mietergemeinschaft unterschreiben könnt.
Zur Petition einmal klicken
1
Die Grünpaten starten in die Herbst-Saison 2022! 🍁🍂🌾
Dieser Sommer hat einmal mehr gezeigt, wie dringend wir unsere Städte dem Klimawandel anpassen müssen. Dazu gehört auch die ökologische Aufwertung und Artenvielfalt durch Grünflächen. Ab dem 17. September begrünen wir deswegen Flächen am Straßenrand im Münchner Stadtgebiet und hauchen ihnen neues Leben ein. 🥰
Dafür suchen wir noch begeisterte Gartler*innen (oder solche, die es werden wollen), die Lust haben, bei den anstehenden Pflanzaktionen mit zu anzupacken. 💪🏻
Los geht es am 17.9. zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr an der Fläche Körnerstraße Ecke Palmstraße.
Helfer (aus dem Stadtteil), die bei spontanen Spaziergängen mitgarteln wollen, sind herzlich willkommen!
Kopie von Kopie von Insta Post Landwehrstraße
🥰Freitag ist es wieder soweit: Überall auf der Welt von San Francisco bis Rio de Janeiro werden Parkplätze für Autos in Parks und grüne Oasen für Menschen umgewandelt. 🌿Es ist PARK(ing) Day! Auch wir sind wieder dabei und verwandeln am 16.9. zusammen mit anderen Organisationen, Bürger*innen und Künstler*innen Parkplätze in PARKs. Mitmach- oder Entspannungs-Oasen laden beim PARK(ing) DAY zum Ausruhen ein und zeigen alternative Nutzungsformen des öffentlichen Raums, der bei einer erfolgreichen Verkehrswende zu Verfügung stehen könnte.
 
Wann? Von 12:00 bis 14:00 Uhr dürfen wir Euch in der Wilhelm-Wagenfeld-Straße 6, Parkstadt Schwabing vor dem Parkstadt-Center und von 17:00 bis 20:00 Uhr in der Ehrengutstraße 15, nähe Roecklplatz, begrüßen.
Hier kommt Ihr zur Veranstaltung
Kopie von Insta Post Landwehrstraße
Die letzten extrem heißen Wochen mit Temperaturspitzen bis an die 40 Grad haben es gezeigt🔥: München muss sich auch weiterhin intensiv auf die Klimakrise vorbereiten. Trotz innerstädtischen Grünflächen wie dem Englischen Garten, weiteren Parks und Wäldern, zählt München zu den stark versiegelten Großstädten. Doch das soll sich ändern💪:
 
Welche konkreten Maßnahmen München plant, stellt das Referat für Klima und Umweltschutz heute am 12. September von 18:00 bis 20:00 Uhr in der FRANZI (Schwanthalerstraße 57) vor.
Expert*innen des Referats für Stadtplanung und Bauordnung und des Referats für Klima- und Umweltschutz werden Einblicke in das Thema Klimaanpassung (sowohl im öffentlichen als auch im privaten Raum) in München geben. Mit dabei ist auch unser Kollege Wolfgang Heidenreich, der als Experte für die Begrünung von Dächern, Fassaden und Innenhöfen praktische Tipps für Euch hat.
Welche grünen Visionen habt Ihr denn von unserer Stadt?
 
1

*** Verlosung ***

Drei Forscher auf einer spektakulären Expedition nach Grönland. Ihre Mission: In dieser unwirklichen Welt aus Eis und Schnee wollen sie mehr über das Fortschreiten der Klimakrise erfahren und deren Auswirkungen auf unser Leben. Die Doku INTO THE ICE fesselt von der ersten Sekunde mit atemberaubenden und auch erschreckenden Bildern, ganz nah dran an den Gletscher-Experten.

Filmemacher Lars Ostenfeld lässt uns über ihre Schultern schauen in metertiefe Eischluchten, auf Bäche aus Schmelzwasser, wo eigentlich Eisschichten wachsen sollten. „Wie eine Katastrophe in Zeitlupe“, hören wir Erzähler CAMPINO sagen.

Der Dokumentarfilm INTO THE ICE wird zurecht schon jetzt mit Lob überhäuft. Zum Kinostart am 15. September kannst Du 2×2 Karten für das Kino Neues Rottmann gewinnen! Schreib uns dafür einfach in die Kommentare, welchen Filmbuddy Du mit ins Kino nehmen möchtest! Die Gewinner*innen informieren wir am 14.9. 😍

Einen kleinen Vorgeschmack auf den Film bekommst du Hier

Kopie von Kopie von Insta GHMF Workshop Zero Waste
München plant im kommenden Jahr einen „autofreien Tag“. 🚗🚕 Dies hat der Feriensenat des Stadtrats gegen die Stimmen von CSU und FDP beschlossen. Das Mobilitätsreferat wurde beauftragt, dafür ein mit Kampagnen und Projekten untermaltes Konzept zu erarbeiten.
 
Die Grundlage der Idee, die im Herbst 2023 umgesetzt werden soll, ist eine Petition der Parents For Future.
Mehr Details zum autofreien Tag lest ihr im Artikel der TZ
Kopie von Insta GHMF Workshop Zero Waste
Die Zahlen, die existieren, sind schrecklich: Elf Millionen Tonnen Essen werfen allein die Deutschen laut einer Studie des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung pro Jahr weg. In deutschen Abfalltonnen landen pro Jahr insgesamt sogar ca. 632 Millionen Tonnen Müll. 🍌🍅🥖🍔🍕🥗
Aber eine Welt ohne Abfall – wie funktioniert das? Wo gibt es Nudeln ohne Verpackung? Wie soll ich Shampoo und Spülmittel nach Hause transportieren? Und was mache ich mit Salatresten?
 
Bei unserem Workshop “ Zero Waste – Müll komplett vermeiden?“ am 12. September tauschen wir uns genau darüber aus und werden gemeinsam aktiv: Wir stellen Zero Waste-Produkte wie Haushaltsreiniger, Deo und Peeling zum Mitnehmen her und werden beim Upcycling kreativ – denn aus einem Tetra Pak ist ganz schnell ein Waschbeutel gemacht.
Eingeladen sind Schüler*innen, junge Erwachsene und Menschen der Generation 60+. Der Workshop ist kostenlos.
Insta4 Parklet

Ihr seid in München unterwegs und wollt einfach mal Pause machen? Habt ihr denn schon die vielen Parklets gesehen, die überall in der Stadt verteilt sind?

Im Auftrag des Mobilitätsreferats der Landeshauptstadt München und gemeinsam mit kreativen Bürger*innen haben wir diesen Sommer 14 Parklets auf die Straße gebracht. 👍 Mit unseren Parklets wollen wir die Aufenthaltsqualität im Freien für alle Bürger*innen erhöhen, öffentlichen Straßenraum zurückgewinnen und dazu anregen, über Mobilität nachzudenken. 🚗🚲🛴🚶‍♀️

Noch bis Ende Oktober könnt ihr Euch an verschiedenen Orten in München auf gemütlichen Holzmöbeln zwischen Blumen, Tauschschränken und Lichterketten einfach ausruhen – im öffentlichen Raum und ohne konsumieren zu müssen. Wie schön! 😍 😍 🌷 🌹 🌿

Ihr habt auch eine Vision für Eure Straße im Sommer 2023? Dann meldet Euch gerne bei uns!

Mehr erfährst Du hier

Insta Post Autofasten

*******Verlosung *******

Seid Ihr bereit, fürs Klima umzusteigen? 🚌🚊🚃
Wir haben für Euch eine spannende Kooperation mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) ins Leben gerufen. Die macht es Euch einfacher, das eigene Auto stehen zu lassen.
👉 Der Deal beim Autofasten: Wir verlosen 25 IsarCards an Autofahrer*innen. Dafür gebt Ihr den eigenen PKW-Schlüssel für einen Monat ab und könnt dafür im Oktober 2022 kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel im MVV-Raum nutzen. 🗝🔑

Wie genau läuft das Autofasten?
🚗 Wir verlosen 25 IsarCards (den Geltungsbereich könnt Ihr selbst wählen)
🚗 Zwischen 5. September und 19. September könnt Ihr euch über den Link in der Bio für eine der IsarCards bewerben ☝
🚗 Schlüssel gegen Fahrkarte: Wer sich nach der Auslosung am 30. September dazu entscheidet, uns seinen Autoschlüssel zu geben, bekommt im Tausch ein kostenfreies MVV-Monatsticket für Oktober 2022
🚗 Eure PKW-Schlüssel werden während dem Autofasten sicher bei Green City e.V. verwahrt

Also nutzt diese einmalige Chance, unserer Umwelt zuliebe das eigene Mobilitätsverhalten unter die Lupe zu nehmen 🌍🔍

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird eben so wenig von der Plattform gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Mehr erfährst Du hier

20220830_Petition_Waba_Nachher

Für mehr Stadtbäume in München!
Petition für eine vollständige Bepflanzung der Blutenburgstraße

 

Mehr Grün statt Beton, saubere Luft, Schatten, Verdunstungskühlung und mehr Lebensqualität – Bäume sind unschlagbar für das Stadtklima. Deswegen setzen wir uns mit unserer Wanderbaumallee und gemeinsam mit den Anwohner*innen für die vollständige Baumbepflanzung der Blutenburgstraße ein.

Unterstütze auch Du die Petition mit Deiner Stimme! Selbst wenn Du nicht direkt im Viertel wohnst, kannst Du mithelfen, München fit für die Herausforderungen der Klimakrise zu machen.

 

Petition jetzt unterschreiben
Insta Praktistelle Kommunikation

📲📲📲 Teilen ausdrücklich erwünscht! 📲📲📲

Du interessierst Dich für Umweltthemen, kennst Dich in München aus, schreibst gerne und wolltest schon immer mal hinter die Kulissen einer NGO schauen? 🌿😎📱
Dann bist Du bei uns richtig! Für den Bereich Kommunikation bieten wir ab 1. Oktober eine abwechslungsreiche Praktikumsstelle an.

Wo Du Dich unter anderem ausprobieren darfst:

📧 Newsletter- und Webseitenredaktion
💻 Schreiben von Pressetexten
📰 Erstellung des Pressespiegels
👩🏽‍💼 Veranstaltungsbetreuung
📸 Fotoproduktion und -koordination, Bildbearbeitung
📱 Recherchearbeiten u. a. für unsere Social-Media- Kanäle
🌿Aktive Unterstützung von Umwelt-Projekten

Mehr Infos zur Stelle sowie einen Kontakt für Rückfragen findest Du Hier

Kopie von Insta Post Landwehrstraße

Die aktuelle Dürre in Europa ist einem Sprecher der EU-Kommission zufolge die schlimmste Dürre seit 500 Jahren. Wie die Europäische Dürrebeobachtungstelle in ihrem Bericht schreibt, ist beinahe die Hälfte Europas von Dürre bedroht. 🥵 🌡️ 🌡️ ☀️

Nach einer Reihe von Hitzewellen seit Anfang des Jahres hat sich die Situation in Italien, Spanien, Portugal, Frankreich und Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern, im August weiter verschlechtert. Die geringen Niederschlagsmengen in Kombination mit den Hitzewellen haben massive Ernteausfälle von Sommerkulturen wie Mais, Sojabohnen und Sonnenblumen zur Folge. 🌽 🌻

Das klingt alles ziemlich beängstigend, finden wir. Du auch? Wenn Du also aktiv etwas gegen den Klimawandel machen willst, komme am 23. September um 12 Uhr zum globalen Klimastreik und lass uns gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit auf die Straße gehen!  💪 💪 💪

Zum Artikel der SZ

Insta Post Landwehrstraße
Parklets statt Parkplätzen in der Landwehrstraße: Erstmal noch bis zum 16. September könnt ihr im südlichen Bahnhofsviertel die sieben begrünten Sitzinseln (aufgestellt von der Gruppe Freiraum Viertel) erleben, dort verweilen, eine Runde Schach spielen oder euch einfach auf einen Ratsch treffen. Einen Vierteltreffpunkt schaffen kann so einfach sein 🥰
Was haltet ihr davon? Wie würde euch eine verkehrsreduzierte Innenstadt gefallen? Oder dauerhafte Parklets? Und welche Straßen in München bräuchten unbedingt noch mehr Begrünung?
Den vollständigen Artikel der Abendzeitung München zur Landwehrstraße könnt ihr hier nachlesen:
Zum Artikel der AZ
 
Visualisierung: BMBF-Projekt „Grüne Stadt der Zukunft“/ IÖW/ Volker Haese
Insta Post Dürre Wasser Isar
Wegen der ungewöhnlichen Hitze und Trockenheit in diesem Sommer sind die Gewässer-Pegel viel zu niedrig. Habt ihr euch auch schon gefragt, wieso in der Isar nach wie vor verhältnismäßig viel Wasser ist? Zu verdanken haben wir das dem Sylvensteinspeicher, an dessen Ablauf unter anderem die Isar hängt.
 
Aus den Gebirgsbächen, die den Sylvensteinspeicher im Isarwinkl füllen sollten, kommt jedoch inzwischen auch noch kaum noch Wasser nach: nur noch 7,3 Kubikmeter pro Sekunde. An die Isar aber, die sich daraus speist, wird die doppelte Menge an Wasser abgegeben sagt Andrea Kröner vom zuständigen Wasserwirtschaftsamt in Weilheim auf Anfrage von T-online.
Die Folge? Jeden Tag sinkt der Pegel des Speichers um 15 Zentimeter. Was das alles zu bedeuten hat und welche Auswirkungen ein Wasser-Ernstfall auf München haben könnte?
Instagram Post Bäume
Nach wie vor ist es diesen August zu heiß und zu trocken. Und auch bei unserem Umzug mit der Wanderbaumallee haben wir die Auswirkungen der aktuellen Hitzewelle deutlich gespürt. Denn in Straßen ohne Bäume heizt sich das Stadtklima wegen der Bodenversiegelung noch stärker auf.🌳🥵🏠☀️
In einer begrünten Straße hingegen lässt sich die Hitze viel besser aushalten, weil die Bäume die Umgebung angenehm kühlen und Schatten spenden. 🌳🌱😎
Weitere Gründe warum Bäume so wichtig für uns und das Klima in der Stadt sind und wie wir uns für mehr Stadtbegrünung einsetzen, erfahrt ihr
Kopie von Insta Praktistelle Kommunikation

Lust auf ein nachhaltiges Praktikum mit Schwerpunkt PR? Wir suchen kreative Köpfe!

📲📲📲 Teilen ausdrücklich erwünscht! 📲📲📲

 
Du interessierst Dich für Umweltthemen, kennst Dich in München aus, schreibst gerne und wolltest schon immer mal hinter die Kulissen einer NGO schauen? 🌿😎📱
Dann bist Du bei uns richtig! Für den Bereich Kommunikation bieten wir ab 1. Oktober eine abwechslungsreiche Praktikumsstelle mit dem Schwerpunkt PR-Arbeit an.
 
Wo Du Dich unter anderem ausprobieren darfst:
📧 Newsletter- und Webseitenredaktion
💻 Schreiben von Pressetexten
📰 Erstellung des Pressespiegels
👩🏽‍💼 Veranstaltungsbetreuung
📸 Fotoproduktion und -Koordination, Bildbearbeitung
📱 Recherche-Arbeiten u. a. für unsere Social-Media- Kanäle
🌿Aktive Unterstützung von Umwelt-Projekten
 
Mehr Infos zur Stelle sowie einen Kontakt für Rückfragen findest Du Hier
Stellenanzeige_UG_Insta

Wir suchen eine*n Expert*in für unser Begrünungsbüro!

Du bist verrückt nach Pflanzen, kennst Dich mit Begrünung von Dächern, Fassaden und Innenhöfen aus und Klimaanpassung ist für Dich eine Herzensangelegenheit? Du hast Lust, in einem fröhlichen Team mit engagierten, netten Überzeugungstäter*innen zu arbeiten und Dich gemeinsam mit ihnen für ein zukunftsfähiges München einzusetzen? Dann bewirb Dich bei uns!

Wir suchen ab dem 1. Oktober eine Mitarbeiter*in im Begrünungsbüro. Die Stelle ist unbefristet und umfasst 20-25 Stunden mit Option auf mehr Stunden ab 2023. Auf Deine Bewerbung freuen wir uns!

zur Stellenausschreibung

 

Grünspitz

Auch die Kleinsten können große Gärtner sein

Ein riesiges Dankeschön an alle Kinder der Klasse 4ci der Ichoschule! In den letzten Wochen haben sie jeden Dienstagnachmittag auf dem Giesinger Grünspitz engagiert mitangepackt: 🌳🌿🥳🙏
Egal ob Müll sammeln, Kräuter pflanzen, Hochbeet-Rahmen bemalen und besprayen, Kronkorken-Upcycling, Mülleimer aufhübschen oder Schilder für mehr Rücksichtnahme basteln – die Kinder legten sich bei allen Aktivitäten mächtig ins Zeug. Damit leisteten sie nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaftsfläche in Giesing, lernten Nachbar*innen und natürlich auch uns vom Green City e.V.-Team kennen. Vor allem gestalteten sie ihre Stadt aktiv mit und hatten dabei richtig viel Spaß!

Mehr Infos zum Giesinger Grünspitz

Wanderbaumallee

Die Wanderbaumallee zieht in die Blutenburgstraße

Die extrem heißen Tage der letzten Wochen machen deutlich: Wir müssen unsere Quartiere dringend an den Klimawandel anpassen. In begrünten und mit Bäumen 🌳🌲🌿bepflanzten Straßenzügen ist das Stadtklima deutlich angenehmer, als zwischen komplett versiegelten Häuserschluchten. ☀️🏘🚗

Wenn Du auch für mehr Bäume in München bist, dann komm am 2. August ab 18 Uhr in die Schwanthalerstraße 57 und unterstütze den Umzug unserer Wanderbaumallee in die Blutenburgstraße. Jede helfende Hand ist willkommen! Dich erwarten nette und engagierte Münchner*innen, eine tolle Sambaband und das gute Gefühl, Dich für mehr Bäume in Deiner Stadt einzusetzen! 🌳🌳🦸‍♀️🦸‍♂️🌳🌳💪🥳

Was ist eigentlich eine Wanderbaumallee?

Bildung

So erfolgreich ist unsere Arbeit im Bildungsbereich!

Wusstet Ihr eigentlich, wie umfassend und vielfältig unsere Arbeit im Bildungsbereich ist? Allein im Jahr 2022 haben wir mit 42 Workshops, Vorträgen oder Themenwochen bereits tausende Menschen erreicht. Ob Projekte zu nachhaltiger Ernährung, Energiesparen, Mobilität, Informationsangebote zu Berufen im Nachhaltigkeitsbereich oder Aktionstage, die verschiedene Generationen zusammenbringen…
Wir setzen auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung – wir fördern Kompetenzen, Mitbestimmung sowie werteorientiertes Handeln. Damit unterstützen wir das Erreichen der globalen Ziele der UN, die Sustainable Development Goals (SDGs)
.

Zu unseren vielfältigen Bildungsprojekten

Upcycle your style

Kleidertauschmarkt “Upcycle Your Style”

Raus aus dem KonsumDschungel! 👕👖👙👟👜

Welche Teile hast Du im Kleiderschrank, die zwar super schön sind, Du aber doch nie anziehst? Die “vielleicht irgendwann wieder passen” oder “für die nächste Hochzeit” aufgehoben werden? Statt sie traurig hinter den Schranktüren ihrem Schicksal zu überlassen, kannst Du sie bei unserem @luise.kultur Kleidertauschmarkt “Upcycle Your Style” gegen Kleidung tauschen, die Du wirklich trägst. Und dabei noch zum Klimaschutz beitragen.

In der NähDisco kannst Du die getauschten Teile dann nach Deinem Geschmack anpassen und upcyceln. Bitte beachte, dass wir hier Zeiträume vergeben müssen, damit viele eine Chance haben und wir zur Sicherheit aller Teilnehmer*innen ausreichend Abstand einhalten können. Außerdem mit dabei ist Musik von LoniElle und dem DJ Bike 🎧🎼🎤

Mehr zum Projekt Upcycle Your Style

Petition Blutenburgstraße

Petition zur Baumpflanzung in der Blutenburgstraße

Auf asphaltierten Straßen bläst bei 35 Grad ein Wind wie aus dem Backofen. Die Hitzewelle der vergangenen Tage hat deutlich gemacht, dass München dringend mehr Verschattung und grüne, kühlende Inseln braucht. Jetzt könnt Ihr ganz einfach dazu beitragen, dass sich das ändert. Unterschreibt unsere Petition für dauerhafte Baumpflanzungen in der Blutenburgstraße. Ab 2. August zeigt unsere Wanderbaumallee dort, wie gut mehr Grün fürs Stadtklima ist.

Hier kannst Du direkt unterschreiben

blogartikel

Artikel „Was kann ich jetzt noch gegen die Klimakrise tun?“

 

Was kann ich schon als Einzelne*r beim Klimaschutz bewirken? Die Klimakrise zeigt sich immer drastischer, die Politik bleibt zögerlich bei Gegenmaßnahmen. Da kann man schon mal verzweifeln. Nicht mit uns! Wir haben verschiedene Möglichkeiten zusammengetragen, mit denen Ihr auch im Kleinen was verändern könnt.

 Hier kannst Du den Artikel direkt lesen

 

Dein Beitrag war nicht (mehr) dabei? Auf unserer Website findest Du noch weitere Beiträge rund um die Themen Bildung, Mobilität, Urbanes Grün und Klimaschutz!

Und hier geht’s zu  Mehr News und Veranstaltungen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige Cookies
Tracking
Notwendige Cookies oder Alles akzeptieren